Anzeige
Samstag, 29. April 2023

Personalien aus DEL2/Oberliga Jonas Langmann wechselt zu den Bayreuth Tigers, neun Abgänge bei Finalist Bad Nauheim

Nach der Meisterschaft hat sich Jonas Langmann ins Ravensburgs Goldenes Buch eingetragen. Unterschrieben hat er auch bei den Bayreuth Tigers - einen Vertrag nämlich.
Foto: IMAGO / Eibner

Update [14.40 Uhr]: DEL2-Finalist EC Bad Nauheim vermeldet neun Abgänge. Die Torhüter Felix Bick und Rihards Babulis, Verteidiger Philipp Wachter sowie die Stürmer Michael Bartuli, David Cerny, Mick Köhler, Andreas Pauli, Grayson Pawlenchuk, und Tobias Wörle verlassen den Club.

Vom DEL2-Meister zum Kellerkind: Torhüter Jonas Langmann schließt sich nach dem Titelgewinn mit den Ravensburg Towerstars für zwei Jahre den Bayreuth Tigers an. Die Franken versuchen sich um Trainer Rich Chernomaz an einem Neuaufbau. Manager Rainer Schan ist entsprechend glücklich, dafür eine Schlüsselfigur auf und abseits des Eises gewonnen zu haben: „Seit Jahren gehört Jonas Langmann zu den besten Goalies der DEL2. Dass wir ihn vom neuen Weg der Tigers überzeugen konnten, freut mich sehr." Langmann meint: „In Bayreuth werden wir alles daransetzen, damit wir in die Top 10 kommen und damit einen ersten Schritt in die richtige Richtung gehen."

Langmann, der schon drei DEL2-Titel gewonnen hat, erklärt den Wechsel mit dem Interesse an dem Neustart der Tigers und dem guten Verhältnis zu Schan. Dazu kommt, dass der Goalie aus Bad Kissingen stammt, rund 90 Autominuten von Bayreuth entfernt („Ich komme ja sozusagen fast aus dieser Ecke"). In der vergangenen Saison gewann der 31-Jährige 37 von 57 Spielen. In den Playoffs steigerte er seine Fangquote von 91,1 Prozent auf 91,5 Prozent. Mit Ausnahme der Saison 2019/20 spielt er seit zehn Jahren durchgängig in der DEL2.

Oberligist EV Füssen hat Anton Zimmer verpflichtet. Der 28 Jahre alte Stürmer kommt von Bayernligist ESC Kempten. Er spielte bereits zwischen 2015 und 2017 in Deutschlands dritter Liga, war danach aber unterklassig aktiv und als Vollstrecker respektiert.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 18 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 18 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 19 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.