Anzeige
Samstag, 29. April 2023

Personalien aus DEL2/Oberliga Jonas Langmann wechselt zu den Bayreuth Tigers, neun Abgänge bei Finalist Bad Nauheim

Nach der Meisterschaft hat sich Jonas Langmann ins Ravensburgs Goldenes Buch eingetragen. Unterschrieben hat er auch bei den Bayreuth Tigers - einen Vertrag nämlich.
Foto: IMAGO / Eibner

Update [14.40 Uhr]: DEL2-Finalist EC Bad Nauheim vermeldet neun Abgänge. Die Torhüter Felix Bick und Rihards Babulis, Verteidiger Philipp Wachter sowie die Stürmer Michael Bartuli, David Cerny, Mick Köhler, Andreas Pauli, Grayson Pawlenchuk, und Tobias Wörle verlassen den Club.

Vom DEL2-Meister zum Kellerkind: Torhüter Jonas Langmann schließt sich nach dem Titelgewinn mit den Ravensburg Towerstars für zwei Jahre den Bayreuth Tigers an. Die Franken versuchen sich um Trainer Rich Chernomaz an einem Neuaufbau. Manager Rainer Schan ist entsprechend glücklich, dafür eine Schlüsselfigur auf und abseits des Eises gewonnen zu haben: „Seit Jahren gehört Jonas Langmann zu den besten Goalies der DEL2. Dass wir ihn vom neuen Weg der Tigers überzeugen konnten, freut mich sehr." Langmann meint: „In Bayreuth werden wir alles daransetzen, damit wir in die Top 10 kommen und damit einen ersten Schritt in die richtige Richtung gehen."

Langmann, der schon drei DEL2-Titel gewonnen hat, erklärt den Wechsel mit dem Interesse an dem Neustart der Tigers und dem guten Verhältnis zu Schan. Dazu kommt, dass der Goalie aus Bad Kissingen stammt, rund 90 Autominuten von Bayreuth entfernt („Ich komme ja sozusagen fast aus dieser Ecke"). In der vergangenen Saison gewann der 31-Jährige 37 von 57 Spielen. In den Playoffs steigerte er seine Fangquote von 91,1 Prozent auf 91,5 Prozent. Mit Ausnahme der Saison 2019/20 spielt er seit zehn Jahren durchgängig in der DEL2.

Oberligist EV Füssen hat Anton Zimmer verpflichtet. Der 28 Jahre alte Stürmer kommt von Bayernligist ESC Kempten. Er spielte bereits zwischen 2015 und 2017 in Deutschlands dritter Liga, war danach aber unterklassig aktiv und als Vollstrecker respektiert.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Zum Auftakt der Finalserie der blossom-ic DFEL zwischen den ECDC Memmingen Indians und dem HK Budapest gab es einen 2:0-Sieg (0:0, 1:0, 1:0) für den Titelverteidiger Memmingen in der ungarischen Hauptstadt. Theresa Knutson und Nicola Hadraschek-Eisenschmid erzielten die Treffer für die Indians.
  • gestern
  • Nach einer Spieldauerstrafe aufgrund eines Checks gegen den Kopf oder Nacken wurde ein Ermittlungsverfahren gegen Philip Riefers (Krefeld Pinguine) eingeleitet. Der Disziplinarausschuss hält die auf dem Eis ausgesprochene Strafe für korrekt, nimmt aber von einer weiteren Sperre des Spielers Abstand.
  • vor 4 Tagen
  • Maximilian Leitner wird in dieser Saison nicht mehr für DEL2-Club Wölfe Freiburg zum Einsatz kommen. Sein im Spiel gegen Weißwasser erlittener Kreuzbandriss bringt eine Ausfalldauer von mehreren Monaten mit sich (Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Print-Ausgabe).
  • vor 4 Tagen
  • Der EHC Red Bull München und der EC Red Bull Salzburg haben die Gegner für das Vorbereitungsturnier Red Bulls Salute in Zell am See Kaprun (22./23. August) bekannt gegeben: In diesem Jahr sind es der schwedische Champions-League-Sieger von 2022 Rögle BK und der dreimalige Schweizer Meister EV Zug.
  • vor 8 Tagen
  • Nach einem Stockendenstoß am Freitag beim Spiel gegen Bremerhaven leitete die PENNY DEL ein Ermittlungsverfahren gegen Kölns Maximilian Kammerer ein. Der Disziplinarausschuss hielt eine Geldstrafe für angemessen. Gesperrt wurde der Haie-Angreifer nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.