Anzeige
Sonntag, 28. Mai 2023

Lette Silovs MVP Moritz Seider und JJ Peterka im All-Star-Team bei der Weltmeisterschaft

Moritz Seider und JJ Peterka wurden ins All-Star-Team gewählt.

Foto: imago images/Lehtikuva/Antti Aimo Koivisto

Zwei deutsche Silberhelden von Tampere sind von den Journalisten ins All-Star-Team der Weltmeisterschaft gewählt worden. Moritz Seider und JJ Peterka gehören zu den sechs besten Spielern neben Torhüter Arturs Silovs (Lettland), Verteidiger MacKenzie Weegar (Kanada) und den Stürmern Rocco Grimaldi (USA) sowie Dominik Kubalik (Tschechien).Torhüter Silovs von den drittplatzierten Letten wurde zum wertvollsten Spieler des Turniers gekürt. Silovs, Weegar und Peterka wurden vom IIHF-Direktorat zum besten Goalie, Verteidiger und Stürmer gewählt.

Peterka war mit sechs Toren und sechs Vorlagen zusammen mit Kubalik (acht Tore und vier Vorlagen) zweitbester Scorer des Turniers und hatte die deutsche Mannschaft im Finale gegen Kanada nach sensationellem Pass von Seider in Führung gebracht.

Seider erzielte einen Treffer und bereitete vier vor und kam auf eine Plus/Minus-Bilanz von +6. „Das ehrt mich sehr“, sagte Seider bei MagentaSport. „Aber viel mehr freut mich die Medaille mit den Jungs. Wir waren eine richtig geile Familie.“

2017 wurde Dennis Seidenberg bei der Heim-Weltmeisterschaft in Köln zum besten Verteidiger des Turniers gewählt und stand auch im All-Star-Team. Beim vierten Platz der DEB-Auswahl 2021 war Moritz Seider bester Verteidiger und bildete zusammen mit Korbinian Holzer die Verteidigung des All-Star-Teams. 2010 wurde Dennis Endras zum MVP des Turniers gewählt.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • vor 10 Stunden
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
  • gestern
  • Am Donnerstag, 06.11. sowie am Sonntag, 09.11. ist Eishockey NEWS mit einem Info-Stand und großer Tombola beim Deutschland Cup vertreten - wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
  • vor 2 Tagen
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Tryout-Stürmer Georgiy Saakyan (neun Spiele, ein Tor, eine Vorlage) hat sich bei DEL2-Club Lausitzer Füchse einen Vertrag bis Saisonende verdient.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.