Anzeige
Anzeige
Freitag, 16. Juni 2023

Zweiter Finne vorgestellt: Nach Hakulinen-Verpflichtung: Augsburg holt auch Außenstürmer Jere Karjalainen aus Rauma

Angreifer Jere Karjalainen beim Karjala Cup 2022 im Trikot von Team Suomi.
Foto: IMAGO / Lehtikuva

Finnischer Doppelpack: Wie der am Donnerstag vorgestellte Angreifer Anrei Hakulinen (Eishockey NEWS berichtete) wechselt auch Außenstürmer Jere Karjalainen von Lukko Rauma aus Finnland zu den Augsburger Panthern. Das bestätigte der Club aus der PENNY DEL am Freitagmorgen – Eisblog berichtete vorab. Karjalainen absolvierte in den Trikots von Jokerit Helsinki, HPK Hämeenlinna, Tappara Tampere und Lukko Rauma seit 2012 insgesamt 454 Liiga-Partien. Dabei stehen für den 31-jährigen Rechtsschützen 105 Tore und 99 Assists bei einem Plus/Minus-Wert von +45 in der Statistik. Mit Tappara wurde Karjalainen zweimal finnischer Meister und bestritt für das Spitzenteam zudem 40 Spiele in der Champions Hockey League (CHL). Von 2020 bis 2022 lief der 1,75 Meter große und 81 Kilogramm schwere Finne für HK Sochi und Dinamo Riga in der KHL auf (elf Tore und 17 Assists in 81 Partien). Auch in die Nationalmannschaft seines Heimatlandes wurde Karjalainen in den letzten vier Jahren regelmäßig berufen – 2021 wurde Karjalainen mit Finnland Vizeweltmeister – kam damals aber nur auf drei WM-Einsätze (punktlos).
 
Panther-Coach Christof Kreutzer sagt über den zweiten finnischen Neuzugang der Schwaben für die Offensive: „Ich beobachte Jere Karjalainens Werdegang seit vielen Jahren. Er ist ein schneller und zweikampfstarker Rechtsaußen, der über einen sehr guten Schuss verfügt. Auch in Überzahl hat er große Qualitäten. Bei Lukko harmonierte er letzte Saison im Powerplay zudem gut mit Anrei Hakulinen.“ In 65 Saisoneinsätzen 2022/23 sammelte der 31-Jährige zwölf Tore und 17 Vorlagen.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 3 Stunden
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 23 Stunden
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 5 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 6 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige