Anzeige
Dienstag, 27. Juni 2023

Einer kommt, einer geht Straubing Tigers verpflichten 961-fachen NHL-Spieler Justin Braun – Mark Alt verlässt den Club

Defender Mark Alt kehrt nicht ins Team der Straubing Tigers zurück.
Foto: IMAGO / Passion2Press

(Update: 20.15 Uhr): Die Straubing Tigers (PENNY DEL) verkündeten am Dienstagabend die Verpflichtung von Verteidiger Justin Braun. Der 36-Jährige spielte zuletzt für die Philadelphia Flyers in der NHL und verbuchte in der Saison 2022/23 bei 51 Einsätzen zwei Vorlagen. In seiner Karriere absolvierte der US-amerikanische Defensivspezialist insgesamt 961 NHL-Spiele (181 Zähler) für San Jose, Philadelphia und die New York Rangers. "Ich bin mir sicher, dass er die Mannschaft mit seiner herausragenden Erfahrung bereichern wird und diese insbesondere auch unseren jüngeren Spielern weitergeben kann", so Jason Dunham, der Sportliche Leiter der Straubing Tigers.

Mark Alt wird die Straubing Tigers hingegen verlassen. Der rechtsschießende Verteidiger stieß Anfang Februar 2023 zur Mannschaft von Cheftrainer Tom Pokel und erwies sich in den letzten fünf Hauptrunden-Spielen sowie in sieben Playoff-Partien (ein Tor und eine Vorlage in der Viertelfinalserie gegen Wolfsburg) als wichtiger Baustein der Straubinger Defensive im Defensivduo mit Brandon Manning. Davor hatte der Routinier zehn Jahre lang vorwiegend in der American Hockey League gespielt.

Der 32-Jährige hat sich nun dazu entschieden, nicht mehr in die Gäubodenstadt zurückzukehren, wie der Club aus der PENNY DEL mitteilte. Dunham bilanziert: „Mark hat sich in einer sehr kurzen Zeit auf und neben dem Eis hervorragend bei uns integriert. Er hat uns im Endspurt der vergangenen Saison mit seiner langjährigen Erfahrung sehr geholfen.“ Mit Alt verlässt die Tigers ein vierter defensiver Kontingentspieler nach Brandon Manning, Ian Scheid und Trent Bourque. Neu verpflichtet wurden bisher Philip Samuelsson (zuletzt Bremerhaven), Niclas Mattinen (zuletzt Villach/ICE HL) und Justin Braun.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 2 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 2 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 4 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.