Anzeige
Montag, 13. November 2023

Poss-Nachfolger gefunden Shedden soll Iserlohn retten: Roosters bestätigten Verpflichtung des erfahrenen kanadischen Trainers

Doug Shedden soll Iserlohn vor dem Abstieg bewahren.
Foto: Iserlohn Roosters

Wie erwartet: Doug Shedden ist der neue Cheftrainer der Iserlohn Roosters. Am Montag bestätigte das Schlusslicht der PENNY DEL die Verpflichtung des Kanadiers (Eishockey NEWS berichtete). In der vergangenen Woche hatte der 62-Jährige seinen Vertrag beim slowakischen Erstligisten HC Banska Bystrica aufgelöst. Shedden kennt die Liga aus seiner Zeit als Trainer beim ERC Ingolstadt. Von 2017 bis 2022 arbeitete er für die Panther und erreichte in dieser Zeit zweimal das Viertel- und einmal das Halbfinale. Am 21. Oktober hatte Iserlohn sich vom bisherigen Chefcoach Greg Poss getrennt. Danach hatte Assistent Pierre Beaulieu das Team auf Interimbasis betreut.

„Doug Shedden hat seine Qualitäten sowohl in der DEL als auch in anderen Top-Ligen bereits nachgewiesen. Wir sind im Gesellschafterkreis zu der Überzeugung gelangt, dass er mit seiner Vita und seiner Erfahrung der richtige Mann ist, um uns in der aktuellen Situation weiterzuhelfen“, begründet Wolfgang Brück, geschäftsführender Gesellschafter der Iserlohn Roosters, die Entscheidung für den Kanadier.

Shedden selbst erklärte: „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, wieder in der DEL zu arbeiten. Ich kenne den Club und den Standort nach fünf Jahren in der Liga sehr gut, für mich ist es sicherlich etwas Besonderes, hier als Headcoach tätig sein zu können – auch wenn die Situation hier nicht einfach ist. Es geht erstmal darum, den Abstiegsplatz zu verlassen. Wenn Trainer, Mannschaft und natürlich auch das Umfeld eine Einheit sind, können wir das sicherlich schaffen.“ Am kommenden Wochenende stehen mit den Partien beim Vorletzten Düsseldorf und dem Heimspiel gegen den Zwölften Nürnberg richtungsweisende Spiele an. Aktuell haben die Sauerländer fünf Punkte Rückstand auf den rettenden 13. Platz.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 35 Minuten
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor einer Stunde
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
  • vor 3 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 4 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.