Anzeige
Mittwoch, 15. November 2023

Tragödie um Ex-DEL-Spieler Nach Tod von Adam Johnson: Festnahme wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung

Trauerbekundungen bei einem Fußballspiel in Nottingham für den verstorbenen ehemaligen Augsburger Eishockeyprofi Adam Johnson (zuletzt Nottingham Panthers/EIHL).
Foto: IMAGO / Shutterstock

Im Zusammenhang mit dem Tod von Eishockeyspieler Adam Johnson (Eishockey NEWS berichtete) ist am Dienstag ein Mann wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung festgenommen worden. Das bestätigte die Polizei in der Grafschaft South Yorkshire. Ob es sich dabei um Verteidiger Matt Petgrave von den Sheffield Steelers handelt, der mit seiner Kufe die Verletzung verursachte, teilten die Behörden nicht mit.

Adam Johnson war am 28. Oktober 2023 beim Auswärtsmatch seines Teams in Sheffield von einer Schlittschuhkufe seines Gegenspielers Petgrave am Hals getroffen worden und später der tödlichen Verletzung erlegen. „Unsere Ermittlungen haben unmittelbar nach dieser Tragödie begonnen und wir haben ausführliche Untersuchungen durchgeführt, um die Ereignisse zu rekonstruieren“, sagte Kriminalhauptkommissar Becs Horsfall am Dienstag zum Fall. Und weiter: "Wir haben mit auf diesem Feld hochspezialisierten Experten gesprochen, damit sie uns bei unseren Ermittlungen unterstützen. Unsere Gedanken bleiben bei allen Betroffenen dieses niederschmetternden Unfalls, während die Ermittlungen fortgesetzt werden." Ob aus der Festnahme eine weitere Inhaftierung oder Anklage hervorgeht, ist noch unklar. Der Festgenommene bleibe vorerst in Gewahrsam, heißt es von der South Yorkshire Police.

In der PENNY DEL wurde in Reaktion auf den Tod von Adam Johnson und der anschließenden Debatte um mehr Sicherheit vor gut einer Woche vermeldet, dass ab Januar 2024 eine Halsschutz-Pflicht gilt (Eishockey NEWS berichtete). Weitere Ligen werden nachziehen. In der DEL2 will man sich zum Thema Halsschutz-Pflicht noch im Laufe dieser Woche äußern.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 4 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 4 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 5 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.