Travis Oleksuk im Trikot der Graz 99ers.
Foto: IMAGO/GEPA pictures
Die Hannover Scorpions aus der Oberliga Nord nehmen Angreifer Travis Oleksuk unter Vertrag. Der 34-jährige Kanadier spielte in der vergangenen Saison für die Starbulls Rosenheim (54 Spiele, 14 Tore, 30 Vorlagen) und holte mit den Oberbayern die Drittliga-Meisterschaft. Danach blieb der Mittelstürmer vereinslos. Ende Oktober hatte mit Klemen Pretnar (Tölzer Löwen) bereits ein weiterer Rosenheimer Meisterspieler einen neuen Club in der Oberliga gefunden.
Oleksuk wechselte 2016 aus der American Hockey League nach Europa. Für Bozen, Graz und Villach absolvierte der Linksschütze insgesamt 325 Spiele in der ICE Hockey League (ehemals EBEL). Dabei sammelte Oleksuk insgesamt 188 Scorer-Punkte (70 Treffer, 118 Assists) und holte mit Bozen 2018 den Titel. Zu Beginn der Saison 2021/22 lief der Scorpions-Neuzugang zudem kurzzeitig für die Sheffield Steelers (fünf Matches, zwei Vorlagen) in der britischen EIHL auf.
Mit 34 Punkten aus 15 Spielen stehen die Hannover Scorpions aktuell auf dem ersten Tabellenplatz der Oberliga Nord. Oleksuk belegt bei den Niedersachsen neben Allan McPherson und Pascal Aquin die dritte Kontingentstelle.