Anzeige
Freitag, 1. Dezember 2023

17. Tor eines Goalies in der NHL Pittsburghs Torhüter Jarry erzielt Empty Net Goal gegen Tampa und macht es seinem Backup Nedeljkovic nach

Sidney Crosby gratuliert seinem Torhüter Tristan Jarry.
Foto: IMAGO/USA Today Network/Kim Klement Neitzel

Torhüter-Tor in Nordamerika – und schon wieder ist ein Goalie aus der Organisation der Pittsburgh Penguins der Schütze. Tristan Jarry erzielte in der Nacht auf Freitag mit einem Schuss ins leere Tor der Tampa Bay Lightning das 4:2 für die Penguins. Er ist der erste Torhüter in der Historie der Penguins, dem ein Tor gelingt.

Jarry, der in er Partie darüber hinaus noch 39 Schüsse parierte, bekam etwas mehr als eine Minute vor dem Ende den Puck, reagierte sofort und schoss ihn gerade rechtzeitig vor den heraneilenden Gegenspielern über das Eis. Tampas Goalie Andrei Vasilevksiy hatte sein Tor zugunsten eines weiteren Feldspielers schon verlassen.

Es ist das insgesamt 17. Tor eines Torhüters in der NHL. Zuletzt hatte am 25. Februar 2023 Linus Ullmark für die Boston Bruins gegen die Vancouver Canucks getroffen. Martin Brodeur (New Jersey) hat insgesamt dreimal ein Tor erzielt, Ron Hextall (Philadelphia) zweimal.

Auf der Bank strahlte Backup Alex Nedeljkovic und freute sich mit seinem Goaliekollegen.Nedeljkovic hatte erst vor Kurzem in der AHL einen Treffer auf ganz ähnliche Weise für die Wilkes-Barre/Scranton Penguins erzielt. Auch Strauss Mann von den Laval Rocket war in dieser Saison schon ein Treffer gutgeschrieben worden. Er war allerdings bei einem Eigentor als letzter Spieler seiner Mannschaft am Puck.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • vor 4 Tagen
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 5 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 5 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.