Anzeige
Donnerstag, 21. Dezember 2023

Vereinbarung bis 2028 Neuer Free-TV-Partner bestätigt: DF1 übertragt ab Januar Spiele der PENNY DEL

DF1 wird ab Januar Spiele der PENNY DEL im Free TV übertragen (Eishockey NEWS berichtete vorab). Die Telekom schloss mit dem neu gegründeten HD-Vollprogrammsender mit Sitz in Unterföhrung bei München eine langfristige Vereinbarung bis 2028. So lange hält auch die Telekom die TV-Rechte der PENNY DEL. Damit übernimmt DF1 die Sublizenz von ServusTV, dessen deutsches Angebot den Sendebetrieb zum 31. Dezember einstellen wird. Die Sublizenz der Telekom mit ServusTV lief ursprünglich bis Saisonende 2023/24. DF1 wird wie ServusTV ein Live-Spiel pro Woche übertragen, in der Regel sonntags. Die erste Übertragung ist für den 7. Januar geplant. In den Playoffs wird DF1 ein Live-Spiel pro Runde übertragen – insgesamt bis zu 21 Endrundenpartien.

„Wir sehen DF1 als spannenden neuen Partner im FreeTV Markt und freuen uns, dass wir eine langfristige Vereinbarung schließen konnten. So sichern wir für die Liga bis 2028 die Free-TV-Präsenz und haben für die Weiterentwicklung des TV-Produkts Eishockey Planungssicherheit gemeinsam mit einem ambitionierten Partner im Sport-Free-TV-Markt“, sagt Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom.
 
Gernot Tripcke, Geschäftsführer der PENNY DEL, erklärte: „Wir freuen uns über den nahtlosen Einstieg von DF1 zum Jahresanfang 2024. Der neue Sender wird Sport als einen seiner Schwerpunkte haben und die PENNY DEL damit in einem passenden Umfeld präsentieren Für die Eishockey-Fans ändert sich mit Blick auf die Übertragungen von den Spielen nichts: weder der Programmplatz noch die hohe, von MagentaSport verantwortete Präsentationsqualität. “
 
„Wir sind begeistert und sehr dankbar, der neue Partner der Telekom für die Free-TV Spiele der PENNY DEL zu sein. Mit dieser Zusammenarbeit möchte DF1 das Eishockey in Deutschland langfristig fördern und den Fans, die diesen Sport lieben, unvergessliche Momente liefern“, sagte David Müller, Geschäftsführer der DF1 Medien GmbH.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • gestern
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 3 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 3 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.