Anzeige
Dienstag, 9. Januar 2024

NHL am Montag Doppeltes Spitzentreffen in der NHL, Philadelphia gibt Top-Talent Gauthier nach Anaheim ab, der nicht für die Flyers spielen wollte

Cutter Gauthier nach dem WM-Gewinn mit den USA. Seine Rechte wurden nun von den Philadelphia Flyers an die Anaheim Ducks abgegeben.
Foto: IMAGO/TT

Doppeltes Spitzentreffen am Montag in der NHL: Vier der besten fünf Teams waren im direkten Duell im Einsatz, drei von ihnen sind nach diesem Spieltag punktgleich.

Die Colorado Avalanche gewann gegen die Boston Bruins mit 4:3 nach Penalty-Schießen. Valeri Nichushkin erzielte den entscheidenden Treffer im Shootout. Brad Marchand hatte in der regulären Spielzeit zweimal getroffen. Die Vancouver Canucks gewannen bei den New York Rangers mit 6:3. Mann des Abends war der Schwede Elias Pettersson mit zwei Treffern und zwei Vorlagen.

Hinter dem ligaweit besten Team, den Winnipeg Jets (56 Punkte, sechs Siege in Serie) liegen damit nun die Bruins, die Canucks und die Avalanche punktgleich dahinter (alle 55 Zähler). Es folgen die New York Rangers mit 54 Zählern.

Goalie Matt Murray (nicht zu verwechseln mit Torontos verletztem Goalie) feierte beim 4:0 der Dallas Stars bei den Minnesota Wild mit 23 Saves seinen ersten Shutout seiner Karriere. Für den 25-Jährigen war es der vierte Einsatz in der NHL.

Außerdem verloren die Philadelphia Flyers ihr Spiel gegen die Pittsburgh Penguins mit 1:4. Die Flyers gaben am Montag auch Talent Cutter Gauthier, gerade erst zum besten Stürmer bei der U20-WM gewählt, wo er mit zwölf Punkten (zwei Tore, zehn Assists) zum Gewinn der Goldmedaille für Team USA beitrug, an die Anaheim Ducks ab. Gauthier, Nummer-fünf-Pick im Draft 2022, wollte nicht in Philadelphia unterschreiben. Die Ducks gaben für ihn Verteidiger Jamie Drysdale und ein Zweitrundendraftrecht 2025.

„Es hat lange gedauert“, sagte General Manager Daniel Briere. „Wir haben versucht, ihm Zeit zu geben. Wir haben mehrmals versucht, mit ihm in Kontakt zu treten. Er wollte nicht kommunizieren, also mussten wir irgendwann eine Entscheidung treffen und dachten, dass dies nun der beste Zeitpunkt wäre, um den höchsten Preis für ihn zu bekommen.“ Gauthier hat noch kein NHL-Spiel absolviert.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 5 Stunden
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • gestern
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • gestern
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • gestern
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.