Anzeige
Dienstag, 9. Januar 2024

NHL am Montag Doppeltes Spitzentreffen in der NHL, Philadelphia gibt Top-Talent Gauthier nach Anaheim ab, der nicht für die Flyers spielen wollte

Cutter Gauthier nach dem WM-Gewinn mit den USA. Seine Rechte wurden nun von den Philadelphia Flyers an die Anaheim Ducks abgegeben.
Foto: IMAGO/TT

Doppeltes Spitzentreffen am Montag in der NHL: Vier der besten fünf Teams waren im direkten Duell im Einsatz, drei von ihnen sind nach diesem Spieltag punktgleich.

Die Colorado Avalanche gewann gegen die Boston Bruins mit 4:3 nach Penalty-Schießen. Valeri Nichushkin erzielte den entscheidenden Treffer im Shootout. Brad Marchand hatte in der regulären Spielzeit zweimal getroffen. Die Vancouver Canucks gewannen bei den New York Rangers mit 6:3. Mann des Abends war der Schwede Elias Pettersson mit zwei Treffern und zwei Vorlagen.

Hinter dem ligaweit besten Team, den Winnipeg Jets (56 Punkte, sechs Siege in Serie) liegen damit nun die Bruins, die Canucks und die Avalanche punktgleich dahinter (alle 55 Zähler). Es folgen die New York Rangers mit 54 Zählern.

Goalie Matt Murray (nicht zu verwechseln mit Torontos verletztem Goalie) feierte beim 4:0 der Dallas Stars bei den Minnesota Wild mit 23 Saves seinen ersten Shutout seiner Karriere. Für den 25-Jährigen war es der vierte Einsatz in der NHL.

Außerdem verloren die Philadelphia Flyers ihr Spiel gegen die Pittsburgh Penguins mit 1:4. Die Flyers gaben am Montag auch Talent Cutter Gauthier, gerade erst zum besten Stürmer bei der U20-WM gewählt, wo er mit zwölf Punkten (zwei Tore, zehn Assists) zum Gewinn der Goldmedaille für Team USA beitrug, an die Anaheim Ducks ab. Gauthier, Nummer-fünf-Pick im Draft 2022, wollte nicht in Philadelphia unterschreiben. Die Ducks gaben für ihn Verteidiger Jamie Drysdale und ein Zweitrundendraftrecht 2025.

„Es hat lange gedauert“, sagte General Manager Daniel Briere. „Wir haben versucht, ihm Zeit zu geben. Wir haben mehrmals versucht, mit ihm in Kontakt zu treten. Er wollte nicht kommunizieren, also mussten wir irgendwann eine Entscheidung treffen und dachten, dass dies nun der beste Zeitpunkt wäre, um den höchsten Preis für ihn zu bekommen.“ Gauthier hat noch kein NHL-Spiel absolviert.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • vor 21 Stunden
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • gestern
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • gestern
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.