Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Januar 2024

Club prüft „strafrechtliche Konsequenzen“ Kölns Moritz Müller nach Check an Ingolstadts Krauß drei Spiele gesperrt – Haie reagieren auf Instagram-Drohung gegen Kinder ihres Kapitäns

Kölns Verteidiger Moritz Müller wurde für drei Spiele gesperrt.
Foto: IMAGO/Maximilian Koch

Kölns Kapitän Moritz Müller ist nach seiner Spieldauerstrafe am Sonntag in der Partie gegen den ERC Ingolstadt (4:5) für drei Spiele gesperrt worden. Das gab die DEL bekannt. Der 37-Jährige hatte seinen Gegenspieler Philipp Krauß in der zweiten Minute an der eigenen blauen Linie gegen den Kopf- und Nackenbereich gecheckt.

Der Disziplinarausschuss schreibt in seiner Begründung, dass Müller bei seiner Aktion keinen Versuch unternommen habe, an den Puck zu gelangen und Krauß sich in einer schutzlosen Position befunden habe. Müller, der als Wiederholungstäter gilt (er war bereits 2022 gesperrt worden), habe „rücksichtslos eine Verletzung des Gegners in Kauf“ genommen.

Die Aktion von Müller hatte schon am Sonntag unmittelbar um die Partie gegen Ingolstadt hohe Wellen geschlagen. Müller machte auf seinem Instagram-Konto publik, dass ein Nutzer dort seine Kinder bedroht hatte. Zunächst hatte die Person ein Messer und einen roten Bluttropfen unter einem Bild von Müller mit dessen drei Kindern gepostet. Als Nächstes hatte er geschrieben: „Ich würde diese Würmer für so ein schreckliches Spiel von dir töten.“ Müller hatte dazu auf seinem Account geschrieben: „Egal was ist, sowas geht einfach nicht.“

Die Haie reagierten unmittelbar auf den Vorfall – so wie es jüngst auch die Düsseldorfer EG und die Iserlohn Roosters nach Drohungen gegen den Club getan hatten: „Dieser Vorfall stellt in unseren Augen einen klaren und absolut grenzüberschreitenden Angriff auf die Werte und das Modell des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft dar. Wir sind fassungslos und schockiert, wie Menschen dazu in der Lage sind, solche Drohungen gegenüber anderen Menschen auszusprechen. Wir sind im engen Austausch mit unserem Kapitän und sichern ihm jegliche Unterstützung zu. Zusammen mit den Behörden geht es nun darum, die Verantwortlichkeiten dieser widerlichen Aktion festzustellen und strafrechtliche Konsequenzen zu prüfen.“

Ende 2023 ging die Düsseldorfer EG gegen einen Facebook-Nutzer vor, der aufgerufen hatte, dass Fans die Geschäftsstelle stürmen sollen. In Iserlohn war Ex-Sportdirektor Christian Hommels Familie mehrfach bedroht worden. Hommel ist mittlerweile zurückgetreten. „Das Beispiel Iserlohn hat gezeigt, dass aus Gedanken irgendwann Worte, und aus Worten irgendwann Taten werden“, teilten die Düsseldorfer mit.

 


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 9 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 9 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige