Anzeige
Mittwoch, 31. Januar 2024

Missbrauchsskandal um Kanadas U20 NHL-Spieler Hart, Dubé, McLeod und Foote vor Anklage wegen sexueller Nötigung im Missbrauchsskandal von 2018

Dillon Dube (Calgary), Cal Foote, Michael McLeod (beide New Jersey), Carter Hart (Philadelphia) und Alex Formenton (Ambri Piotta).
Fotos: NHL Media (4), IMAGO/dieBildmanufaktur

Wie in der Nacht zum Mittwoch bekannt wurde, sind im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal um die kanadische U20-Nationalmannschaft von 2018 vier NHL-Spieler dazu aufgerufen worden, sich der Polizei von London, Ontario, zu stellen. Erstmals wurden die Spieler nun auch namentlich von deren Anwälten bestätigt, wie nordamerikanische Medien berichteten: Es handele sich dabei um Carter Hart, Torhüter der Philadelphia Flyers, Dillon Dube von den Calgary Flames sowie um Michael McLeod und Cal Foote von den New Jersey Devils. Der fünfte angeklagte Spieler, Alex Formenton (zurzeit beim HC Ambri-Piotta in der Schweiz unter Vertrag), hatte sich bereits am vergangenen Sonntag freiwillig der Polizei gestellt.

Den fünf Spielern steht nun eine Anklage wegen sexueller Nötigung bevor. Der entsprechende Vorfall soll sich 2018 während der U20-Weltmeisterschaft in London ereignet haben. Die Anwälte der Spieler haben ihrerseits bereits Statements veröffentlicht, in denen diese jeweils die Unschuld ihrer Klienten beteuern und ankündigen, sich vor Gericht gegen die Anschuldigungen wehren zu wollen, wie zum Beispiel im Fall von Carter Hart: „Er ist unschuldig und wird vor dem Gericht eine vollständige Erklärung zu dieser falschen Anschuldigung abgeben“, gaben dessen Rechtsanwälte Megan Savard und Riaz Sayani an. Die Londoner Polizei hat bereits angekündigt, die Öffentlichkeit in einer für den 5. Februar angesetzten Pressekonferenz über die aktuellsten Entwicklungen zu diesem Fall zu informieren.

Eishockey NEWS berichtet in der aktuellen Printausgabe ausführlich über die Hintergründe zu diesem Fall.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Joe Cassetti fehlt DEL2-Club ESV Kaufbeuren für mindestens die kommenden zehn Wochen. Schon in den vergangenen Wochen hatte er an einer Unterkörperverltzung laboriert, die nun einen operativen Eingriff nötig macht.
  • vor 10 Stunden
  • Dennis Miller (26) ist zum Tryout bei den Erding Gladiators. Der Stürmer, der die Saison in der ECHL (Kalamazoo Wings) beginnen wollte, dort aber noch vor Saisonstart durchs Raster fiel, soll sich beim Süd-Oberligisten für einen Vertrag empfehlen. 2024/25 spielte Miller in Freiburg (DEL2).
  • vor 12 Stunden
  • Die Ravensburg Towerstars (DEL2) vermelden einen personellen Abgang im administrativen Bereich. David Keckeis wird nach rund dreieinhalbjähriger Tätigkeit in der Geschäftsstelle den Club zum Monatsende verlassen.
  • gestern
  • Die PENNY DEL hat Daniel Fischbuch (Iserlohn Roosters) mit einer Geldstrafe von 750 Euro belegt. Dem Stürmer wird unsportliches Verhalten in Form einer Schwalbe im Spiel gegen Frankfurt vorgehalten, dies nach bereits zwei zuvor beanstandeten Vergehen.
  • vor 4 Tagen
  • Die Viertelfinalduelle des ERC Ingolstadt gegen Frölunda Göteborg (Schweden) sind angesetzt: Die Panther spielen zunächst am Dienstag, 2. Dezember (19:30 Uhr), zu Hause und dann zwei Wochen darauf am 16. Dezember (ebenfalls Dienstag) auswärts in Göteborg (Spielbeginn 18 Uhr).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.