Anzeige
Mittwoch, 14. Februar 2024

„Grenze überschritten“ Drohungen gegen Spieler und Auto beschädigt: EV Füssen will gegen Verursacher von Hassbriefen vorgehen

Ein Spieler der EV Füssen hat Hassbriefe erhalten. Der Club kündigte an, den betroffenen Akteur zu unterstützen und gegen den oder die Verursacher(in) vorzugehen.
Foto: Rappel

Erneut macht ein Verein aus dem deutschen Eishockey aufmerksam auf Hass gegenüber seinen Spielern: Süd-Oberligist EV Füssen teilte mit, dass einem Spieler Briefe vor seine Wohnungstüre gelegt worden seien, „in denen er angefeindet, beleidigt und zum Verlassen von Verein und Stadt aufgefordert worden ist.“ Außerdem sei auch der private PKW dieses nicht genannten Spielers beschädigt worden.

Dass sich sich die verursachende Person zudem als „EVF-Fan“ bezeichnet, sei beschämend. „Mir fehlen offen gesagt die Worte, dass ein Spieler des EV Füssen durch so eine feige Aktion eines selbsternannten 'Fan' angegriffen wurde“, wird Vorstand Jörg Noack in der Meldung des Clubs zitiert. Noack sagte weiter, in diesem Fall sei „eine Grenze überschritten“ worden, die man „nicht tolerieren werde“. Er kündigte an, nicht nur den betroffenen Spieler zu unterstützen, sondern auch rechtliche Schritte zu prüfen und zu vollziehen.

Zuletzt hatte Nationalmannschaftskapitän Moritz Müller öffentlich Drohungen gegen seine Kinder auf Instagram öffentlich gemacht. „Wir sind fassungslos und schockiert, wie Menschen dazu in der Lage sind, solche Drohungen gegenüber anderen Menschen auszusprechen“, hatten die Kölner Haie am 8. Januar mitgeteilt. Ende 2023 ging die Düsseldorfer EG gegen einen Facebook-Nutzer vor, der aufgerufen hatte, dass Fans die Geschäftsstelle stürmen sollen. Und in Iserlohn war Ex-Sportdirektor Christian Hommels Familie mehrfach bedroht worden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 14 Stunden
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • gestern
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • gestern
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 2 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.