Anzeige
Donnerstag, 21. März 2024

Personalien aus den Oberligen: Höchstadt bestätigt fünf Verträge, Leipzig baut um

Nico Zimmermann bestritt die meisten Spieler in dieser Saison unter den Torhütern der Alligators.
Foto: IMAGO / Eibner

[Update 12.33 Uhr]: Die Verteidiger Sebastian Moberg und Walther Klaus gehen auch in der neuen Saison für die KSW IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord aufs Eis. Der Finne Moberg war mit 23 Punkten in 40 Partien punktbester Verteidiger des Clubs in der abgelaufenen Saison. Die Sachsen vermelden gleichzeitig auch Abgänge: Marvin Miethke (Karriereende), die Scorer Victor Östling, Brad Snetsinger und Kyle Gibbons sowie die Stürmer Manuel Nix und Louis Postel verlassen den Club. Zuvor war schon der Abgang von Cheftrainer Frank Fischöder bekannt geworden.

Die Höchstadt Alligators aus der Oberliga Süd haben sich knapp zwei Wochen nach dem Playoff-Aus gegen die Hannover Scorpions zu den Personalplanungen für die kommende Spielzeit geäußert. Demnach haben fünf Spieler des Kaders „langfristige Verträge": Dabei handelt es sich zum einen um den 21 Jahre alten Torhüter Nico Zimmermann, der mit insgesamt 28 Saisonspielen die meisten Partien unter den Alligators-Torhütern bestritt, wie aber alle eine Fangquote von unter 90 Prozent hatte. Es bleiben auch die Verteidiger Martin Vojcak (37 Jahre, 50 Spiele, 24 Punkte, -16)  und Philipp Stobbe (22 Jahre, 42 Spiele, 8 Punkte, -11). Auch die Stürmer Tim Zimmermann (24 Jahre, 45 Spiele, 22 Punke, -21) und Michail Guft-Sokolov (25 Jahre, 37 Spiele, 26 Punkte, -11) spielen weiter für Höchstadt.

Die Alligators verweisen darauf, dass sie ihre weiteren Planungen auch noch von einer finalen Entscheidung des ligabetreibenden Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) abhängig machen, ob die Importspielerzahl bei drei verharrt oder wieder auf zwei reduziert wird.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.