Anzeige
Freitag, 22. März 2024

DEL2-Personalien: Rosenheim hält Hanna, Vollmayer und Strodel – Freiburg bindet Angreifer Dante Hahn

Dante Hahn
Foto: Achim Keller

(Update: 17.30 Uhr): Der EHC Freiburg aus der DEL2 informierte am Freitagnachmittag über die Vertragsverlängerung mit Stürmer Dante Hahn. In seiner ersten Zweitliga-Saison kam der 28-Jährige in 46 Spielen auf fünf Tore und elf Vorlagen. Zuvor hatte sich der Deutsch-Kanadier mit einer starken Ausbeute bei Nord-Oberligist Rostock Piranhas (2022/23, 61 Punkte in 50 Matches) in den Fokus der Breisgauer gebracht.

Peter Salmik, Sportdirektor des EHC Freiburg: „Wir haben das Potenzial von Dante erkannt und wollten ihm die Möglichkeit geben, sich in der DEL2 zu beweisen. Er hat gezeigt, was für ein technisch versierter Spieler er ist und wir sind mit seiner Entwicklung zufrieden. Gemeinsam haben wir seine Stärken und Schwächen analysiert und die vergangene Saison aufgearbeitet. Weiter wollen wir ihm die Chance geben zu beweisen, dass er ein vollwertiger und starker DEL2-Stürmer ist.“ Im Kader der Freiburger stehen für die Saison 2024/25 auch bereits Torhüter Patrik Cerveny, die Verteidiger Alexander De Los Rios, Sameli Ventelä und Niclas Hempel sowie die Stürmer Shawn O’Donnell, Eero Elo und Paul Bechtold.

Ligakonkurrent Starbulls Rosenheim bestätigte die Vertragsverlängerung mit Top-Verteidiger Shane Hanna. In seiner Debütsaison bei den Oberbayern kam der Kanadier in 45 Spielen auf vier Tore und 32 Vorlagen. Eishockey NEWS berichtete in der Print-Ausgabe bereits Anfang März darüber, dass Hanna vor einem Verbleib bei den Starbulls steht. Außerdem bleiben auch Defender Maximilian Vollmayer (55 Einsätze, fünf Tore, 23 Vorlagen) und Stürmer Manuel Strodel (52 Spiele, elf Treffer, 18 Assists) den Rosenheimern in der zweiten DEL2-Saison nach dem Aufstieg 2023 erhalten. Hanna und Vollmayer unterzeichneten sogar Zweijahresverträge. Unmittelbar nach dem Klassenerhalt hatten die Starbulls erst kürzlich über erste Abgänge und bestehende Verträge informiert.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Die Pittsburgh Penguins haben sich in der Nacht auf Samstag mit 6:2 (3:1, 2:1, 1:1) gegen die Columbus Blue Jackets durchgesetzt. Die Blue Jackets verpassen damit wichtige Punkte im Playoff-Rennen.
  • vor 2 Tagen
  • Philipp Grubauer (24 Saves) und Seattle verloren am Mittwoch gegen Minnesota mit 0:4. Die Wild erzielten drei Tore in den ersten 4:29 Minuten. Der Österreicher Marco Rossi verletzte sich, als er von einem Schuss getroffen wurde und konnte nach 6:29 Minuten nicht weiterspielen.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Parker Tuomie (Köln) und Verteidiger Nicholas B. Jensen (Bremerhaven) wurden nach einer Auseinandersetzung im Nachgang von Playoff-Spiel 2 am Dienstag (die Haie gewannen mit 5:2 und führen die Serie mit 2:0 an) jeweils mit einer Geldstrafe belegt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Stürmer Wladislav Kronhardt verlässt die Füchse Duisburg (Oberliga Nord). In 44 Spielen blieb er punktlos.
  • vor 3 Tagen
  • Wie die NHL am Dienstag mitteilte, wird die Global Series im November dieses Jahres nach Stockholm zurückkehren. Am 14. und 16. November werden die Pittsburgh Penguins und die Nashville Predators zwei reguläre Saisonspiele gegeneinander in der Avicii Arena austragen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.