Anzeige
Sonntag, 24. März 2024

Neuer Anlauf: Angreifer Georgiy Saakyan kehrt zum EHC Freiburg zurück

Bereits von 2019 bis 2021 war Georgiy Saakyan beim EHC Freiburg in der DEL2 aktiv.
Foto: IMAGO/Nordphoto

Der EHC Freiburg aus der DEL2 bestätigte am Sonntagabend die Verpflichtung von Georgiy Saakyan. Eishockey NEWS berichtete in der Print-Ausgabe bereits am 27. Februar über die bevorstehende Rückkehr des Angreifers. Der Rechtsschütze ist der erste Neuzugang des Pre-Playoff-Ausscheiders, der erst kürzlich über die Vertragsverlängerung mit Dante Hahn informiert hatte.

Der 23-jährige Saakyan ist bei den Wölfen kein Unbekannter. Bereits zwischen 2019 und 2021 war der Stürmer im Breisgau aktiv. Es folgten Engagements bei den Ravensburg Towerstars (DEL2), den Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL), den Dresdner Eislöwen (DEL2) und den Saale Bulls Halle (Oberliga Nord). Für den Drittligisten kam Saakyan in 26 Partien auf 19 Scorer-Punkte (zwölf Tore, sieben Vorlagen). Peter Salmik, Sportdirektor des EHC Freiburg: „Ich kenne Georgiy schon einige Zeit und wir wissen natürlich, was wir an ihm haben. Die letzten beiden Jahre liefen bei ihm etwas unglücklich, nichtsdestotrotz sind wir mehr als überzeugt, dass er mit seiner Stärke und seiner Qualität unseren Kader aufwerten wird.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 2 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 2 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 4 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.