Anzeige
Freitag, 5. April 2024

Kreis: "Wir spüren den Tatendrang und die Vorfreude" Bundestrainer Kreis nominiert Kader für erste Phase der WM-Vorbereitung – Kühnhackl, Gawanke, Bokk und Kammerer sagen ab

Verteidiger Tobias Fohrler vom HC Ambrì-Piotta (Schweiz) wurde für die erste Phase der WM-Vorbereitung nominiert.
Foto: IMAGO / Nordphoto

In der kommenden Woche startet die Männer-Nationalmannschaft in die erste Phase der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft, die vom 10. bis 26. Mai 2024 in Tschechien stattfinden wird. Für Phase eins hat Bundestrainer Harold Kreis ein 24-köpfiges Aufgebot nominiert. Mit drei Torhütern, acht Verteidigern und 13 Angreifern wird das DEB-Team am kommenden Montag nach Karlsbad reisen, wo am Donnerstag, den 11. April und am Samstag, den 13. April, zwei Testspiele gegen gegen WM-Gastgeber Tschechien absolviert werden sollen.

Wie Bundestrainer Kreis am Freitagmittag in einem Pressegespräch des DEB bestätigte, haben bereits einige Akteure für die WM 2024 abgesagt: Dominik Bokk (Frankfurt), Maximilian Kammerer (Köln), Leon Gawanke und Tom Kühnhackl (beide Mannheim) stehen dem Head Coach der Nationalmannschaft weder in der Vorbereitungsphase noch beim WM-Turnier zur Verfügung. Dominik Kahun wird erst zur zweiten Phase der WM-Vorbereitung in Augsburg (Kaufbeuren) einsteigen. Neu im Trainerteam sind die beiden Assistenten Marian Bazany (ehemals Eispiraten Crimmitschau/DEL2) und Harry Lange (ehemals EC Bad Nauheim/DEL2). Alexander Sulzer ist aktuell noch bei seinem Club in Bremerhaven (PENNY DEL) gebunden, Pekka Kangasalusta fehlt nach einer Verletzung.

DER KADER FÜR PHASE EINS IM ÜBERBLICK (3 Einträge)

 


„Wir spüren den Tatendrang und die Vorfreude bei allen Beteiligten und freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht", so Bundestrainer Kreis. Bei den Spielen in Karlsbad werden Tobias Ancicka (Köln) und Arno Tiefensee (Mannheim) im Tor der deutschen Auswahl stehen. Niklas Treutle (Nürnberg) ist als erfahrene Unterstützung für die beiden jungen Goalies dabei. „Wir freuen uns auf die verschiedenen Stationen in den vier Vorbereitungsphasen, die uns eine gute Abwechslung bieten. Wir werden für optimale Bedingungen vor Ort sorgen, damit sich unsere Nationalmannschaft bestmöglich auf die WM vorbereiten kann", fügte DEB-Sportdirektor Christian Künast hinzu. Dieser befindet sich derzeit noch in den USA bei der WM der Frauen in Utica, wo das deutsche Team am Donnerstag sein Auftaktspiel mit 5:1 gegen Dänemark gewann.

Die zweite Phase der WM-Vorbereitung startet am 16. April in Augsburg. Vom 18. April bis zum 6. Mai absolviert die Nationalmannschaft je zwei Testspiele gegen die Slowakei, Österreich und Frankreich. Spieler, die derzeit noch in der PENNY DEL und der NHL aktiv sind, werden zu einem späteren Zeitpunkt zur Mannschaft stoßen. Alle Vorbereitungsspiele der DEB-Auswahl werden live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 4 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.