Anzeige
Montag, 6. Mai 2024

Personalien aus der PENNY DEL Neue Trainer nun bestätigt: Jalonen übernimmt Köln, Rowe coacht Frankfurt – Stürmer Zengerle von Straubing nach Augsburg

Trainer Tom Rowe (67) wechselt innerhalb der PENNY DEL von Nürnberg nach Frankfurt.
Foto: City-Press

Was sich am Wochenende bereits abzeichnete, ist nun offiziell: Kari Jalonen (64) wird neuer Head Coach der Kölner Haie und folgt damit auf Uwe Krupp. Dies vermeldete der Club aus der PENNY DEL am Montagnachmittag. Jalonen, zuletzt Nationaltrainer Tschechiens und einst auch in selber Funktion in seinem Heimatland Finnland tätig, hat in Köln einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. „Kari Jalonen besitzt eine sehr hohe Eishockeyexpertise und hat in der Vergangenheit in unterschiedlichen Ländern eindrucksvoll bewiesen, dass er Mannschaften zu einer Gruppe formen und erfolgreich führen kann“, sagte Haie-Sportdirektor Matthias Baldys über Jalonen, der als Cheftrainer insgesamt sechsmal finnischer sowie Schweizer Meister wurde.

Ebenfalls bestätigt wurde am Montag der Wechsel von Tom Rowe. Den bisherigen Head Coach der Nürnberg Ice Tigers, dessen Nachfolger bei den Franken mit Mitch O’Keefe bereits seit Ende März feststeht, zieht es innerhalb der PENNY DEL zu den Löwen Frankfurt. Der 67-jährige US-Amerikaner, der mit Nürnberg in drei Spielzeiten dreimal die erste Playoff-Runde erreichte, erhält beim Tabellenzwölften der abgelaufenen Saison 2023/24 einen Einjahresvertrag. „Mit Tom Rowe bekommen wir einen sehr erfahrenen Trainer, der in den letzten Jahren unter Beweis gestellt hat, seine Spieler besser zu machen. Vor allem unsere jungen Deutschen werden davon profitieren“, glaubt Löwen-Sportdirektor Daniel Heinrizi.

Einen Neuzugang für den Spieler-Kader haben derweil die Augsburger Panther, dank der Regensburger DEL2-Meisterschaft weiterhin Ligakonkurrent Kölns und Frankfurts in der PENNY DEL, vermeldet. So zieht es Angreifer Mark Zengerle von den Straubing Tigers in die Fuggerstadt. Der 34-jährige Deutsch-Amerikaner verzeichnete in der vergangenen Saison 38 Scorer-Punkte (17 Treffer, 21 Assists) in 64 Matches, insgesamt stehen 203 Torbeteiligungen bei 275 DEL-Einsätzen für Straubing, Berlin sowie Bremerhaven in Zengerles Statistik. Für Augsburgs Sportdirektor Larry Mitchell ist der Rechtsschütze „ein kreativer Spieler mit guten Händen und einer großen Spielübersicht. Diese Attribute werden ihn auch im Powerplay wertvoll für unser Team machen.“ 

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.