Anzeige
Donnerstag, 30. Mai 2024

Im dänischen Herning Duelle mit der Schweiz und Tschechien: Deutsche Gegner für Weltmeisterschaft 2025 stehen fest

Frederik Tiffels und die deutsche Nationalmannschaft treffen in der Gruppenphase der WM auf den jüngsten Viertelfinalgegner aus der Schweiz um Andrea Glauser und Goalie Leonardo Genoni.
Foto: IMAGO/CTK Photo/Jaroslav Ozana

Die Gruppeneinteilung für die Weltmeisterschaft 2025 in Schweden und Dänemark steht. Deutschland trifft im dänischen Herning dabei auf die Gastgeber, Titelverteidiger Tschechien, die USA, die Schweiz, Norwegen, Kasachstan und Aufsteiger Ungarn.

Gruppe B bilden der zweite Gastgeber Schweden, Österreich, Kanada, Finnland, Frankreich, Lettland, die Slowakei und Aufsteiger Slowenien. Die Gruppeneinteilung basiert auf der Weltrangliste, allerdings mussten Anpassungen vorgenommen werden, weil sonst beide Gastgeberländer in einer Gruppe gespielt hätten. Russland und Belarus bleiben auch für 2025 von der Weltmeisterschaft ausgeschlossen.

Die IIHF kündigte an, den Spielplan noch im Laufe des Sommers veröffentlichen zu wollen, erste Tickets werden ab dem 3. Oktober verfügbar sein. Hauptspielort ist Stockholm (Avicii Arena, 13.850 Plätze). Hier finden zwei Viertelfinals sowie beide Halbfinals und die Medaillenpartien statt. Zwei Viertelfinals finden in Herning (Jyske Bank Boxen, 12.000 Plätze) statt.

Deutschland war bei der jüngsten WM in Ostrava und Prag nach Platz drei in der Gruppenphase im Viertelfinale gegen die Schweiz ausgeschieden (1:3). Gastgeber Tschechien hatte die Schweizer dann im Finale besiegt und beim Turnier für einen Zuschauerrekord gesorgt.

Die WM-Gruppen 2025 (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • gestern
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • gestern
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • vor 2 Tagen
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 2 Tagen
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.