Anzeige
Donnerstag, 30. Mai 2024

Im dänischen Herning Duelle mit der Schweiz und Tschechien: Deutsche Gegner für Weltmeisterschaft 2025 stehen fest

Frederik Tiffels und die deutsche Nationalmannschaft treffen in der Gruppenphase der WM auf den jüngsten Viertelfinalgegner aus der Schweiz um Andrea Glauser und Goalie Leonardo Genoni.
Foto: IMAGO/CTK Photo/Jaroslav Ozana

Die Gruppeneinteilung für die Weltmeisterschaft 2025 in Schweden und Dänemark steht. Deutschland trifft im dänischen Herning dabei auf die Gastgeber, Titelverteidiger Tschechien, die USA, die Schweiz, Norwegen, Kasachstan und Aufsteiger Ungarn.

Gruppe B bilden der zweite Gastgeber Schweden, Österreich, Kanada, Finnland, Frankreich, Lettland, die Slowakei und Aufsteiger Slowenien. Die Gruppeneinteilung basiert auf der Weltrangliste, allerdings mussten Anpassungen vorgenommen werden, weil sonst beide Gastgeberländer in einer Gruppe gespielt hätten. Russland und Belarus bleiben auch für 2025 von der Weltmeisterschaft ausgeschlossen.

Die IIHF kündigte an, den Spielplan noch im Laufe des Sommers veröffentlichen zu wollen, erste Tickets werden ab dem 3. Oktober verfügbar sein. Hauptspielort ist Stockholm (Avicii Arena, 13.850 Plätze). Hier finden zwei Viertelfinals sowie beide Halbfinals und die Medaillenpartien statt. Zwei Viertelfinals finden in Herning (Jyske Bank Boxen, 12.000 Plätze) statt.

Deutschland war bei der jüngsten WM in Ostrava und Prag nach Platz drei in der Gruppenphase im Viertelfinale gegen die Schweiz ausgeschieden (1:3). Gastgeber Tschechien hatte die Schweizer dann im Finale besiegt und beim Turnier für einen Zuschauerrekord gesorgt.

Die WM-Gruppen 2025 (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 4 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 5 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.