Jake Virtanen wechselt aus Bremerhaven nach Iserlohn.
Foto: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Uwe Koch
Die Iserlohn Roosters haben am Freitag Jake Virtanen (Bremerhaven) als Neuzugang bekannt gegeben. Sie taten dies über ihren Podcast „Kühe. Schweine. Iserlohn!“ Bereits am Donnerstag hatten sie die Bekanntgabe angekündigt. Der 27-jährige Virtanen spielte seit Februar vergangenen Jahres für die Fischtown Pinguins Bremerhaven. Sein Wechsel hatte Kritik ausgelöst.
Virtanen erzielte in der vergangenen Saison in 36 Spielen für den deutschen Vizemeister sechs Tore und gab 15 Vorlagen, hinzu kamen zwei Einsätze in den Playoffs. Ende Februar hatte er sich eine Verletzung zugezogen, wurde teilweise aber auch als überzähliger Kontingentspieler nicht berücksichtigt. Im Finale gegen Berlin kam er wieder zum Einsatz. Der ehemalige Erstrundenpick der Vancouver Canucks hat 333 NHL-Spiele absolviert.
Peter Spornberger wechselt von den Schwenninger Wild Wings zum HC Bozen in die multinationale ICE HL. Der gebürtige Bozener hatte in der DEL mit deutschem Pass gespielt (war seit 2015 im Nachwuchs in Deutschland aktiv), ist aber italienischer Nationalspieler. Ein Tor und sieben Vorlagen gelangen ihm in der vergangenen Saison für die Wild Wings.