Anzeige
Montag, 28. Oktober 2024

Wolfsburgs Geschäftsführer sauer Fliegauf nach Absage der Winter Hockey Games in Prag: „Das hat mit Geschäftsgebaren sehr wenig zu tun“

Sauer auf die Veranstalter in Tschechien: Wolfsburgs Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.
Foto: City-Press

In der vergangenen Woche hatten die Veranstalter mitgeteilt, dass die zwischen dem 5. und 8. Dezember geplanten Winter Hockey Games in Prag nicht stattfinden werden. Im Rahmen des geplanten Freiluftspektakels in der tschechischen Hauptstadt sollte mit der Partie zwischen Wolfsburg und München erstmals ein reguläres DEL-Spiel im Ausland stattfinden. Nun wird die Begegnung am 6. Dezember wie ursprünglich vorgesehen in Wolfsburg stattfinden.

„Die Absage hat uns aus heiterem Himmel und eigentlich mehr oder weniger wie der Blitz getroffen“, sagte Grizzlys-Geschäftsführer und Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf. „Ich kenne die Kalkulation nicht, aber die muss ja wirklich auf sehr hölzernen Füßen gestanden haben, wenn letztendlich das ganze Event abgesagt wird.“

Die Grizzlys hatten bereits Merchandising-Artikel bestellt, Flüge von Prag nach Frankfurt gebucht, wo am Sonntag, 8. Dezember, bereits um 14 Uhr das Auswärtsspiel bei den Löwen ansteht. Es soll in Summe um eine mittlere fünfstellige Summe gehen. „Letztendlich trifft es uns schon massiv, weil wir den wirtschaftlichen Schaden haben und aktuell nicht wissen, wie wir den ausgeglichen bekommen, weil dort keiner ans Telefon geht, beziehungsweise die Verantwortlichen von der Agentur nicht erreichbar sind“, so Fliegauf. Das habe mit „Geschäftsgebaren sehr wenig zu tun“.

An eine Austragung zu einem späteren Termin – der Veranstalter erklärte das Event erstmal nur für verschoben – glaubt Fliegauf nicht. Für ihn sei das Zeitschinderei. „Da bin ich hundertprozentig der Meinung, dass das nicht so stattfinden wird.“

Und sollten die Veranstalter doch einen zweiten Versuch starten, würde dieser ohne die Grizzlys stattfinden. Fliegauf: „Erstens würden wir gar nicht zur Verfügung stehen und zweitens ist das aus meiner Sicht ein reines Hirngespinst. Das zeigt auch, wie unprofessionell die ganze Geschichte da momentan abläuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Wochenende, so wie es jetzt geplant war, dort jemals wieder stattfinden wird in der Konstellation.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 21 Stunden
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • gestern
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • gestern
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.