Anzeige
Mittwoch, 30. Oktober 2024

Anstehendes Turnier in Landshut Kreis beruft 25-köpfiges Deutschland-Cup-Aufgebot: Debütant Phillip Sinn als einziger Legionär, auch Markus Schweiger erstmals dabei

Während Frankfurts Youngster Markus Schweiger (rechts) erstmals im Kader der A-Nationalmannschaft steht, gehört Münchens Maxi Kastner längst zu den etablierten Kräften.
Foto: City-Press

Bundestrainer Harold Kreis hat den vorläufigen Kader der Nationalmannschaft für den Deutschland Cup benannt. Das internationale Turnier der Männer findet vom 7. bis 10. November in Landshut statt. Der Kader der Frauen-Nationalmannschaft (von 6. bis 9. November in Landshut im Einsatz) wurde von Head Coach Jeff MacLeod bereits am Dienstag veröffentlicht.

Im Kader von Harold Kreis befinden sich 17 Spieler, die schon mal eine Weltmeisterschaft absolviert haben. Angeführt wird das Team von Routiniers wie Patrick Hager, Yasin Ehliz und Tom Kühnhackl. Dazu sind weitere PENNY-DEL-Cracks wie Dustin Strahlmeier, Fabio Wagner und Maximilian Kastner in Niederbayern dabei. Mit Markus Schweiger (Löwen Frankfurt) und Phillip Sinn (EC Red Bull Salzburg/ICE HL) stehen zudem zwei Debütanten im Aufgebot. Sinn ist zudem der einzige Legionär, die anderen 24 Spieler sind allesamt im deutschen Oberhaus aktiv. Eine Änderung gibt es auch im Coaching Staff: Dennis Endras fungiert als Torwarttrainer.

Aus Gründen der Belastungssteuerung verzichtete Kreis derweil bis auf Lean Bergmann (Berlin) und Torhüter Maximilian Franzreb (Bremerhaven) auf Spieler der drei deutschen CHL-Teilnehmer Berlin, Bremerhaven und Straubing. Auch der angeschlagene Dominik Kahun (SC Bern/SUI) und der etablierte Marc Michaelis (Adler Mannheim) werden in Landshut nicht für den DEB auflaufen.

Bundestrainer Harold Kreis: „Wir freuen uns auf einen international erfahrenen Kader und gehen mit einer starken Besetzung in den Deutschland Cup. Viele Spieler, die wir diesmal dabeihaben, nehmen in ihren Clubs eine Schlüsselrolle ein. Selbstverständlich wollen wir den Cup verteidigen und das Turnier erfolgreich gestalten. Gleichzeitig wollen wir den Spielern während unserer gemeinsamen Tage positive Impulse für die weitere Saison mitgeben. Während der Nominierungsphase haben wir zudem mit einigen Nationalspielern eine Einsatz-Pause vereinbart, sodass sie erst wieder während der WM-Vorbereitung zum Einsatz kommen. Das ist unser übliches Vorgehen.“

Hinweis: Eine Kaderanalyse und Interviews rund um den Deutschland Cup finden Sie in unserer kommenden Wochenausgabe. Auch direkt vom Turnier wird Eishockey NEWS ausführlich berichten. Informationen zum Spielplan finden Sie online unter diesem Link.

Der DEB-Kader für den Deutschland Cup (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • gestern
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 4 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.