Anzeige
Freitag, 6. Dezember 2024

Nummer 13 wird nicht mehr vergeben München ehrt langjährigen Kapitän Michael Wolf am 22. Dezember gegen Iserlohn mit Banner-Zeremonie

Michael Wolf gewann mit Red Bull München drei Meistertitel. Seine Nummer 13 wird am 22. Dezember im Heimspiel gegen Iserlohn unter das Hallendach gezogen.
Foto: Red Bull München

Der EHC Red Bull München ehrt am 22. Dezember seinen ehemaligen Kapitän Michael Wolf: Im Heimspiel gegen Wolfs zweiten langjährigen Club Iserlohn Roosters wird ein Banner mit der Nummer 13 unter das Hallendach des SAP Garden gezogen. Die Nummer wird danach nicht mehr vergeben. Der mit 337 Toren nach Patrick Reimer zweitbeste DEL-Stürmer aller Zeiten ist nach Joey Vollmer der zweite Spieler der Münchner Organisation, dessen Rückennummer vom Club gesperrt und nicht mehr vergeben wird.

Als Kapitän gewann der heute 43-jährige Wolf mit seinen Münchner Teamkameraden von 2016 bis 2018 drei Meistertitel in Folge und führte 2019 seine Mannschaft bis ins Finale der Champions Hockey League. Nach der Saison 2018/19 beendete er seine Karriere.

2014 war Wolf als Kapitän der Iserlohn Roosters nach München gewechselt. Dort hatte er seit der Saison 2005/06 in der DEL gespielt. Zuvor war der aus dem Füssener Nachwuchs stammende Wolf für seinen Heimatclub in der Oberliga sowie Bietigheim und Essen in der 2. Bundesliga im Einsatz.

Mehrere Jahre war der Ausnahmestürmer zudem Kapitän der Nationalmannschaft und nahm als Spieler an sieben Weltmeisterschaften und den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver teil. Seine Bilanz: 152 Spiele, 52 Tore und 36 Assists. Im Jahr 2022 wurde Wolf in die German Hockey Hall of Fame aufgenommen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Verteidiger Michael Reich (21) kehrt aus Landshut (49 Spiele, ein Tor, sechs Vorlagen) fest zu Süd-Oberligist Passau Black Hawks zurück. Reich startete seine Eishockey-Karriere im Nachwuchs der Black Hawks und sammelte bereits in 47 Spielen Oberliga-Erfahrung im Trikot der Hawks (zuletzt 2023/24).
  • gestern
  • Die CHL am Donnerstag: Tychy/POL - Frölunda Göteborg/SWE 1:3, Ilves Tampere/FIN - Salzburg/AUT 2:1, KalPa Kuopio/FIN - Storhamar/NOR 6:1, Sparta Prag/CZE - Luleå/SWE 2:1 n.P., Brynäs IF/SWE - Klagenfurt/AUT 4:2, Odense/DEN - ZSC Lions/SUI 2:4. Die drei DEL-Clubs sind am Freitag im Einsatz.
  • gestern
  • Verteidiger und Eigengewächs Julian Beck (19) kehrt aus dem Nachwuchs des EC Salzburg zum Deggendorfer SC zurück. Zugleich gab der Club aus der Oberliga Süd bekannt, dass das Tryout von Verteidiger Robert Linhart beendet ist und er sich nicht für einen Vertrag empfehlen konnte.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) verstärken ihr Trainerteam: Nils Velm übernimmt ab sofort die Position des Torwarttrainers. Velm war in der Saison 2023/24 selbst als Goalie zwischen den Pfosten des Teams aus Sachsen-Anhalt gestanden.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) haben einen neuen Mannschaftskapitän: Cheftrainer Jussi Tuores und Assistenztrainer Esbjörn Hofverberg haben Allrounder Dominic Walsh zum Kapitän bestimmt. Der 36-jährige Deutsch-Brite ist der dienstälteste Spieler der Westsachsen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.