Anzeige
Donnerstag, 16. Januar 2025

Aufstiegskandidaten halten Stürmer DEL2-Spitzenclubs Dresden und Krefeld verlängern Verträge mit Top-Scorern Dane Fox und Max Newton ligenunabhängig

Dane Fox (links) und Max Newton bleiben in Dresden und Krefeld.
Fotos: IMAGO/Hentschel; Werner Moller

Zwei DEL2-Clubs, zwei Aufstiegskandidaten, zwei Top-Scorer – und beiden bleiben ihren Clubs über die Saison hinaus erhalten. Sowohl die Krefeld Pinguine als auch die Dresdner Eislöwen teilten am Donnerstagmittag mit, dass die Verträge mit Max Newton (Pinguine) und Dane Fox (Eislöwen) ligenunabhängig verlängert wurden. Fox' Vertrag gilt eine weitere Spielzeit bis 2026, bei Newton wurde die Dauer nicht genannt.

Newton, der vor dieser Saison vom slowakischen Club HK Dukla Michalovce kam, seiner ersten Europastation, ist mit 47 Punkten aus 36 Spielen derzeit mit fünf Punkten Vorsprung auf die beiden Ravensburger Robbie Czarnik und Erik Karlsson sowie Teamkollege Jon Matsumoto bester Scorer der Liga. Fox, der von den Nürnberg Ice Tigers nach Dresden wechselte, hat elf Tore erzielt und 27 vorbereitet. Seine 38 Punkte bedeuten geteilt mit Tristan Keck aus Kassel und Corey Trivino aus Regensburg Rang zehn in der DEL2.

„Ich spüre, dass bei den Pinguinen etwas Großes entsteht und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der Club und ich unsere gemeinsamen Ziele erreichen“, sagt Newton. „Sportlich läuft es aktuell richtig gut. Daran wollen wir anknüpfen und am Ende der Saison die Meisterschaft feiern“, sagt Dane Fox über seine Vertragsverlängerung.

Dresden ist derzeit klarer Tabellenführer in der DEL2 und hat zuletzt in 16 Spielen in Folge gepunktet, davon 13 Spiele gewonnen. Die letzte Niederlage nach regulärer Spielzeit gab es am 24. November gegen Weißwasser. Die Krefelder hatten bis Mitte Dezember 13 Spiele in Folge gewonnen, kurz vor Weihnachten hatten die Eislöwen dann die Tabellenführung übernommen. Derzeit haben die Pinguine zwölf Punkte Rückstand auf Dresden, das aber zwei Spiele mehr ausgetragen hat. Kassel steht als aktuell Zweiter noch einen Punkt besser da als Krefeld.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Tryout-Spieler Stepan Belimenko verlässt die onesto Tigers Bayreuth, dafür soll der 20-jährige Angreifer Reko Pohjamo (zuletzt Kaufbeuren U20/DNL) beim Süd-Oberligisten künftig erste Erfahrungen im Herrenbereich sammeln. Der Vertrag mit Moritz Israel ist zudem nun endgültig aufgelöst.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Luke Hughes hat der namhafteste noch verbliebene Restricted Free Agent in der NHL seinen Vertrag verlängert. Der 22-jährige Verteidiger (zuletzt 44 Punkte bei 72 Einsätzen) unterschrieb bei den New Jersey Devils bis 2032 und erhält ab sofort neun Millionen Dollar pro Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) müssen für unbestimmte Zeit auf Michael McNiven (28) verzichten. Der Keeper zog sich beim 4:0-Erfolg in Freiburg am Freitag eine Unterkörperverletzung zu und wurde bereits operiert. Auch Allrounder Vladislav Filin (30) muss unter das Messer.
  • vor 3 Tagen
  • In der Oberliga Nord fuhren die Hannover Scorpions am Dienstagabend vom vorgezogenen 41. Spieltag einen 3:1-Sieg (1:1, 1:0, 1:0) gegen die Hammer Eisbären ein.
  • vor 4 Tagen
  • Die Löwen Frankfurt sind dem Wunsch von Verteidiger Lua Niehus nachgekommen und haben den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Das teilte der Club am Dienstagvormittag mit. Er war nur neunter Verteidiger der Löwen. Dreimal spielte er für Frankfurt, dreimal in der DEL2 für Bad Nauheim.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.