Anzeige
Donnerstag, 16. Januar 2025

Nachfolger für Daniel Jun Bestätigt: Ex-EVL-Coach Leif Carlsson wird neuer Cheftrainer des ESV Kaufbeuren – zuletzt in Norwegen tätig

Leif Carlsson stand zuletzt in Norwegen für Comet Halden hinter der Bande.
Foto: IMAGO / NTB

Der ESV Kaufbeuren hat die Vorabmeldung von Eishockey NEWS (siehe unten) bestätigt: Leif Carlsson wird neuer Trainer des Zweitligisten. Er werde, heißt es in einer Pressemitteilung, spätestens am kommenden Dienstag hinter der Bande der Allgäuer stehen und bis zum Ende der Saison das Amt führen.

Originalmeldung: Der ESV Kaufbeuren soll auf der Suche nach seinem neuen Cheftrainer fündig geworden sein. Beim Nachfolger des beurlaubten Daniel Juns handelt es sich Informationen von Eishockey NEWS nach um Leif Carlsson. Der 59-jährige Schwede kennt die DEL2 bereits, trainierte er ja von Januar 2020 bis November 2021 den EV Landshut. Deutschland und die deutsche Sprache kennt er bereits aus den 1990er-Jahren. Als im Rahmen des Bosman-Urteils EU-Imports in die DEL strömten, kam auch Carlsson 1996 und spielte bis 2000 für die Eisbären Berlin. Anschließend war der Verteidiger noch ein Jahr bei den Revier Löwen Oberhausen aktiv.

Als Trainer war Carlsson zuletzt in der Spielzeit 2023/24 in Norwegen tätig. Kaufbeuren steht in der DEL2 auf dem neunten Rang: Auf die Playdown-Plätze haben die Allgäuer derzeit sechs Punkte Vorsprung, auf die direkten Playoff-Plätze sechs Punkte Rückstand. Die Mannschaft holte aus den vorigen zehn Spielen nur zwei Siege und steht vor einem richtungsweisenden Wochenende.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • vor 19 Stunden
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • gestern
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • gestern
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.