Anzeige
Freitag, 31. Januar 2025

Flexbande und LED-Beleuchtung Weißwasseraner Stadtrat beschließt Hallenumbau: Kostenaufteilung muss bis Ende Februar stehen

Die Eisarena in Weißwasser.
Foto: City-Press

Es gibt berechtigte Hoffnung für Zweitligist Lausitzer Füchse und deren Fans, dass das Thema Flexbande und Beleuchtung schon bald ad acta gelegt werden kann und damit einer Lizenzerteilung für die Saison 2025/26 nichts mehr im Wege steht. Denn der Weißwasseraner Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstag mit 19 Ja-Stimmen und einer Enthaltung einen Grundsatzbeschluss gefasst, die Umbaumaßnahmen Flexbande und LED-Beleuchtung in der Eisarena Weißwasser in die Haushaltssatzung 2025 aufzunehmen.

Dieser Grundsatzbeschluss beauftragt die Verwaltung, die Planungen für die Umsetzung der durch die DEL2 geforderten Flexbande und die Installation der LED-Beleuchtung voranzutreiben. Nur wenn zur kommenden Saison eine Flexbande in der Eisarena installiert ist, erhalten die Füchse auch wieder eine Zweitligalizenz. Der Zeitplan ist dabei eng – auch, was den Beschluss angeht. Bis Ende Februar muss nun die Verwaltung zusammen mit den Füchsen einen Plan ausarbeiten, wie die Kosten verteilt werden. Diese wurden auf maximal 775.000 Euro gedeckelt. Auch Fördermittel und Drittmittel (also Sponsorengelder) sollen generiert werden.

„Es gibt einige Modellvarianten für eine moderate Beteiligung der Spielbetriebs GmbH“, kündigte Weißwassers Geschäftsführer Dirk Rohrbach an. „Für mich als Geschäftsführer ist aber klar, dass nur über einen bezahlbaren Mietvertrag eine Einigung erfolgen kann.“ Er kündigte auch an, gemeinsam mit dem Stammverein ES Weißwasser über eine Crowdfunding-Aktion nachdenken zu wollen. Rohrbach hatte zuletzt auch gefordert, dass die Stadt die Ausschankrechte in der Halle an die Füchse abtreten könnte. Im Gegenzug wolle man dann eigene Gelder in die Maßnahmen stecken (Eishockey NEWS berichtete).

Erst am 11. Januar waren die Füchse an die Öffentlichkeit gegangen, dass der Mietvertrag durch die Stadt Weißwasser zum Saisonende gekündigt wurde. Dass ein Flexbande eingebaut werden muss, ist bereits seit mehr als vier Jahren klar, allerdings nicht die Finanzierung. Zweimal bereits wurden die Kosten für den Umbau von den Stadträten wieder aus dem Haushalt gestrichen. Das Thema Flexbande und LED-Beleuchtung ist derzeit auch in Crimmitschau (ebenfalls DEL2, Eishockey NEWS berichtete) ein Streithema zwischen Club und Stadt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 9 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.