Anzeige
Mittwoch, 5. Februar 2025

Pokel-Nachfolge geregelt Straubing Tigers bestätigen Craig Woodcroft als neuen Cheftrainer

Craig Woodcroft, zuletzt in Minsk in der KHL an der Bande, wird neuer Cheftrainer der Straubing Tigers.
Foto: IMAGO/SNA

Die Straubing Tigers haben am Mittwoch die von mehreren Medien bereits vorab gemeldete Verpflichtung von Craig Woodcroft bestätigt. Der 55-jährige Kanadier übernimmt mit sofortiger Wirkung die Mannschaft und tritt damit die Nachfolge von Tom Pokel an, der am Dienstag freigestellt worden war.

Woodcroft begann seine Trainerkarriere in der NHL als Skills- und Development-Coach, bevor er 2014 als Assistenztrainer zu den Adler Mannheim in die PENNY DEL wechselte und mit dem Team die deutsche Meisterschaft gewann. In den folgenden Jahren war er unter anderem als Cheftrainer in der KHL bei Dinamo Minsk sowie in der Schweizer National League bei Genève-Servette HC tätig. Zudem gehörte er 2018 zum Trainerstab von Team Canada bei den Olympischen Spielen in Südkorea, wo er mit der Mannschaft die Bronzemedaille gewann. In der laufenden Saison war Woodcroft bislang ohne Engagement und deshalb wohl auch sofort verfügbar.

Zu seiner neuen Aufgabe sagt Woodcroft laut Pressemitteilung des DEL-Clubs: "Ich freue mich auf diese neue Chance in Straubing und besonders darauf, mit dieser talentierten Mannschaft zu arbeiten. Ich möchte das Team voranbringen, Ergebnisse erzielen und zur Weiterentwicklung der Mannschaft beitragen."

Und Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Tigers, wird in der Pressemitteilung wie folgt zitiert: "Craig bringt eine enorme Erfahrung mit, kennt das deutsche Eishockey bestens und war bereits in der PENNY DEL tätig. Er hat in Minsk in der KHL sehr erfolgreich gearbeitet und versteht es, junge Talente auszubilden und weiterzuentwickeln. Ich bin überzeugt, dass er perfekt zu uns passt und uns als Organisation weiter nach vorne bringen wird."

Alle drei Woodcroftbrüder sind im Trainergeschäft tätig. Jay war bis zur vergangenen Saison Cheftrainer von Leon Draisaitl und den Edmonton Oilers, bis er dann am 12. November entlassen und durch Kris Knoblauch ersetzt wurde. Todd Woodcroft ist seit dieser Spielzeit Trainer bei DEL2-Club Kassel Huskies.
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • vor 10 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Im einzigen NHL-Spiel am Montag gewannen die Ottawa Senators mit 2:1 bei den New York Rangers. Rangers-Stürmer Mika Zibanejad (32) absolvierte dabei sein 1.000. Hauptrundenspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL kommt im Rahmen ihrer Global Series im Dezember nach Deutschland. Schon Mitte November macht sie in Veikkaus Arena in Helsinki (Finnland) Halt. Am 12. und am 14. November messen sich dort die Carolina Hurricanes und die Seattle Kraken um Torhüter Philipp Grubauer in regulären Saisonspielen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben die Zusammenarbeit mit ihrem Geschäftsführer Fabian Schlager bis einschließlich der Saison 2029/30 verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.