Nun bestätigt: Matthew Santos wechselt innerhalb der DEL2 von den Ravensburg Towerstars zu den Krefeld Pinguinen.
Foto: IMAGO / Eibner
Update (13:20 Uhr): Verteidiger Pawel Dronia wird auch in der DEL2-Saison 2025/26 weiter für die Bietigheim Steelers spielen. Das teilte der Aufsteiger aus der Oberliga Süd am Mittwochmittag mit. Der 35-jährige absolvierte in der Oberliga-Meister-Saison 64 Spiele für die Steelers, in denen ihm 13 Tore und 51 Vorlagen gelangen. Dronia gehörte zu den besten Verteidigern der gesamten Oberliga und wurde nach der Hauptrunde in die „Starting Six“ der Oberliga Süd gewählt. Er und Sören Sturm waren mit einem Wert von +22 die beiden besten Spieler in der Plus/Minus-Statistik in den Oberliga-Playoffs.
Bietigheims Coach Alexander Dück sagt über den Routinier: „Er war sowohl in der Defensive als auch in der Offensive ein sehr wichtiger Eckpfeiler. Er hat in Überzahl und allgemein an der blauen Linie gezeigt, dass er wichtige Akzente setzen kann. Er bringt zudem Ruhe und Stabilität in unser Spiel. Nicht nur auf dem Eis, sondern auch in der Kabine ist Pawel ein Führungsspieler, der vorangeht.“
Die Krefeld Pinguine haben die Verpflichtung von Flügelstürmer Mathew Santos von den Ravensburg Towerstars bestätigt (Eishockey NEWS berichtete in Print vorab). Der 30-jährige Kanadier war 2024/25 mit den Oberschwaben im DEL2-Finale knapp an den Dresdner Eislöwen gescheitert, kann aber auf eine herausragende DEL2-Debütspielzeit zurückblicken, nachdem er im Vorsommer aus der Slowakei nach Ravensburg wechselte. In 67 Spielen erzielte der Rechtsschütze für die Baden-Württemberger 91 Punkte (41 Tore, 50 Vorlagen). Sein Sturmpartner in Ravensburg, Robbie Czarnik, bleibt derweil trotz bereits unterschriebenen Vertrags in Krefeld doch in Ravensburg (Eishockey NEWS berichetete), der Kontrakt bei den Pinguinen wurde bereits wieder aufgelöst. Gehandelt werden bei den Pinguinen auch noch die beiden Ex-Ravensburger Leonhard Korus und Jan Nijenhuis (wurden bei den Towerstars bereits als Abgänge vermeldet).
Thomas Popiesch, Cheftrainer der Krefeld Pinguine, sagt über den Neuzugang: „Er ist ein Spieler, der seine Gegner aggressiv unter Druck setzen und unter ihre Haut fahren kann. Von seinem Scoring-Touch und seinem Skillset konnten wir uns in Krefeld als Gegner bereits überzeugen.“ Mathew Santos trifft in Krefeld auf Max Newton, Top-Scorer der DEL2-Hauptrunde 2024/25: „Ich habe von Max Newton, mit dem ich in der Slowakei zusammengespielt habe, nur Gutes über die Organisation gehört. Unter dem Strich war die Aussicht darauf, hier zu spielen, sehr attraktiv.“