Anzeige
Samstag, 17. Mai 2025

Aufgebot wieder komplett Nach Reichel-Verletzung: Marcel Noebels kehrt in den deutschen WM-Kader zurück

Nominiert, gestrichen, abgereist und nun doch wieder mit dabei: Angreifer Marcel Noebels (33) von den Eisbären Berlin ist zurück im deutschen WM-Kader.
Foto: City-Press

Nominiert, gestrichen, abgereist und nun doch wieder mit dabei: Marcel Noebels (33) kehrt in den deutschen WM-Kader zurück. Wie der Deutsche Eishockey-Bund am Samstag wenige Stunden nach der 3:6-Niederlage gegen die USA im fünften Vorrundenmatch mitteilte, soll der Angreifer der Eisbären Berlin bereits am Sonntagmittag erstmals wieder mit der DEB-Auswahl trainieren. Noebels war nach der Freigabe für Tim Stützle zunächst noch vor dem ersten Turnierspiel aus dem Aufgebot gestrichen worden, durch das verletzungsbedingte WM-Aus von Lukas Reichel war nun allerdings eine Nachnominierung möglich. Mit drei Torhütern und 22 Feldspielern ist der deutsche Kader damit wieder komplett.

„Marcel hat sofort auf unsere Anfrage reagiert und sich bereiterklärt, zur Mannschaft zu stoßen. Angesichts des Spielprogramms in den kommenden Tagen haben wir so alle Optionen für unsere Offensive und gehen mit voller Kaderstärke in die kommenden Aufgaben“, kommentierte DEB-Sportdirektor Christian Künast die Personalie. Noebels kommt somit doch noch zu seiner neunten A-Weltmeisterschaft, seine erste Einsatzmöglichkeit ist das Duell gegen Titelverteidiger Tschechien am Montag (16.20 Uhr; live bei ProSieben, MagentaSport und Sportdeutschland.TV).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) verlängert mit Defender Michael Schaaf. In der abgelaufenen Spielzeit verbuchte der 24-Jährige in 44 Einsätzen zwei Tore und fünf Vorlagen. Für den gebürtigen Kölner wird die kommende Saison die zweite in Ostwestfalen.
  • vor 2 Tagen
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 4 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 4 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.