Anzeige
Mittwoch, 25. Juni 2025

Angreifer erst im September zurück Nach positiver THC-Probe im Dezember: Dresdens Dane Fox von der NADA für drei Monate gesperrt

Dane Fox wird die Vorbereitung auf die DEL-Saison bei Aufsteiger Dresdner Eislöwen größtenteils verpassen.
Foto: IMAGO / Hentschel

Dane Fox von den Dresdner Eislöwen wurde von der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) für drei Monate gesperrt. Der Kanadier, der auf einen deutschen Pass hofft, trug mit 51 Scorer-Punkten in der Hauptrunde (14 Tore, 37 Vorlagen) und 17 Zählern in 18 Playoff-Partien (acht Tore, neun Vorlagen) in seiner ersten Saison in Dresden zum Aufstieg der Eislöwen aus der DEL2 in die PENNY DEL bei. 

Die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) hat das sportrechtliche Ergebnismanagementverfahren gegen Dane Fox abgeschlossen. Gegenstand des Verfahrens war ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis aufgrund des Nachweises von Tetrahydrocannabinol (THC), die nicht leistungssteigernd, aber im Wettkampf verboten ist (wir berichteten). Das Verfahren wurde am 27. Januar 2025 eingeleitet. Eine vorläufige Suspendierung erfolgte nicht bzw. wurde Fox vom Club nur für kurze Zeit aus dem Spielbetrieb genommen, da bei sog. spezifischen Substanzen eine Suspendierung nicht zwingend ist. 

Nach Abschluss des Verfahrens hat die NADA nun eine dreimonatige Sperre ausgesprochen, die mit der Urteilsverkündung im Juni 2025 beginnt. Während der Sperrfrist ist Fox nicht zum Trainings- oder Spielbetrieb zugelassen. Anfang September kann Fox wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Ab Mitte September ist er wieder voll spielberechtigt. "Selbst wenn die Substanz nicht leistungssteigernd war, gelten die Regeln – und diese wurden verletzt. Die Entscheidung der NADA ist folgerichtig und wir tragen sie mit", sagt Dresdens Sportdirektor Matthias Roos zur Sperre seines Angreifers. Dane Fox wird aufgrund der Sperre erst Anfang September nach Dresden zurückkehren, um sich auf die neue Saison in der PENNY DEL vorzubereiten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
  • vor 2 Tagen
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.