Anzeige
Mittwoch, 2. Juli 2025

„Eine richtig coole Chance für mich" JJ Peterka nach dem Trade zu den Utah Mammoth: „Das Team hat viel Potenzial in Richtung Stanley Cup"

JJ Peterka (links) läuft Alexander Kerfoot davon. In der kommenden NHL-Saison werden der deutsche Nationalspieler und der Angreifer der Utah Mammoth Teamkameraden sein.
Foto: IMAGO/Imagn Images/Rob Gray

Am vergangenen Donnerstag wurde Nationalstürmer JJ Peterka von den Buffalo Sabres nach Utah getradet und dort von den Mammoth mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Nun spricht der 23-jährige Münchener über das neue Kapitel seiner NHL-Laufbahn.

Herr Peterka, wie ist der Trade zu den Utah Mammoth abgelaufen? Wie haben Sie ihn erlebt?
JJ Peterka: „Ich war gerade im Urlaub in Spanien, wo mich mein Agent angerufen und mir gesagt hat, dass ich getradet wurde. Kurz danach hat auch der GM von Buffalo (General Manager Kevyn Adams; Anm. d. Red.) angerufen und das nochmal bestätigt. Dann habe ich auch noch mit dem GM und dem Trainer (Bill Armstrong und André Tourigny; Anm. d. Red.) von Utah telefoniert. Das ist alles an einem Abend passiert und war relativ spät zu unserer Zeit. So habe ich das im Endeffekt herausgefunden.“

Was sagen Sie zu Ihrem neuen Vertrag? Sie werden in den kommenden fünf Jahren jeweils 7,7 Millionen US-Dollar verdienen.
Peterka: „Der neue Vertrag ist natürlich top. Der geht auch ein bisschen länger, was ebenfalls gut ist. Außerdem hat das Team viel Potenzial in Richtung Stanley Cup. Es ist jung aufgestellt, aber es sind auch viele Jungs dabei, die einen längeren Vertrag haben. Das Team scheint sehr ambitioniert zu sein und richtig Gas geben zu wollen.“

Wie sehen Sie ihre Zukunft bei den Mammoth, welche Ziele haben Sie?
Peterka: „Viele Spieler sind noch jung und hatten letzte Saison schon ein gutes Jahr. Ich denke, dass sie dieses Jahr daran anknüpfen wollen. Deswegen freue ich mich. Ich glaube, dass es eine richtig coole Chance für mich wird, als Leistungsträger aufzusteigen und dem Team zu helfen, in die Playoffs zu kommen.“

Interview: Tony Poland


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • gestern
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • gestern
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
  • vor 3 Tagen
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.