Anzeige
Mittwoch, 2. Juli 2025

„Eine richtig coole Chance für mich" JJ Peterka nach dem Trade zu den Utah Mammoth: „Das Team hat viel Potenzial in Richtung Stanley Cup"

JJ Peterka (links) läuft Alexander Kerfoot davon. In der kommenden NHL-Saison werden der deutsche Nationalspieler und der Angreifer der Utah Mammoth Teamkameraden sein.
Foto: IMAGO/Imagn Images/Rob Gray

Am vergangenen Donnerstag wurde Nationalstürmer JJ Peterka von den Buffalo Sabres nach Utah getradet und dort von den Mammoth mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Nun spricht der 23-jährige Münchener über das neue Kapitel seiner NHL-Laufbahn.

Herr Peterka, wie ist der Trade zu den Utah Mammoth abgelaufen? Wie haben Sie ihn erlebt?
JJ Peterka: „Ich war gerade im Urlaub in Spanien, wo mich mein Agent angerufen und mir gesagt hat, dass ich getradet wurde. Kurz danach hat auch der GM von Buffalo (General Manager Kevyn Adams; Anm. d. Red.) angerufen und das nochmal bestätigt. Dann habe ich auch noch mit dem GM und dem Trainer (Bill Armstrong und André Tourigny; Anm. d. Red.) von Utah telefoniert. Das ist alles an einem Abend passiert und war relativ spät zu unserer Zeit. So habe ich das im Endeffekt herausgefunden.“

Was sagen Sie zu Ihrem neuen Vertrag? Sie werden in den kommenden fünf Jahren jeweils 7,7 Millionen US-Dollar verdienen.
Peterka: „Der neue Vertrag ist natürlich top. Der geht auch ein bisschen länger, was ebenfalls gut ist. Außerdem hat das Team viel Potenzial in Richtung Stanley Cup. Es ist jung aufgestellt, aber es sind auch viele Jungs dabei, die einen längeren Vertrag haben. Das Team scheint sehr ambitioniert zu sein und richtig Gas geben zu wollen.“

Wie sehen Sie ihre Zukunft bei den Mammoth, welche Ziele haben Sie?
Peterka: „Viele Spieler sind noch jung und hatten letzte Saison schon ein gutes Jahr. Ich denke, dass sie dieses Jahr daran anknüpfen wollen. Deswegen freue ich mich. Ich glaube, dass es eine richtig coole Chance für mich wird, als Leistungsträger aufzusteigen und dem Team zu helfen, in die Playoffs zu kommen.“

Interview: Tony Poland


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 4 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 4 Tagen
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 4 Tagen
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.