Anzeige
Mittwoch, 27. August 2025

Sieg für Ravensburg, Niederlage für Stuttgart Mehr als 3.400 Fans sehen Derby-Test zwischen Bietigheim und Heilbronn, bei dem beide Clubs die Einnahmen teilen

Bietigheim gewann das Derby für den guten Zweck gegen Heilbronn mit 6:4.
Foto: IMAGO/Avanti

Die Bietigheim Steelers sind am Dienstag mit einem 6:4-Derbysieg gegen die Heilbronner Falken in die Testspielsaison gestartet. Es war ein besonderes Spiel für beide Mannschaften, nicht nur weil es dieses Spiel im Saisonverlauf nicht geben wird. Ursprünglich sollten die Moskitos Essen an diesem Tag zu Gast bei DEL2-Aufsteiger Bietigheim sein, doch diese zogen sich nach der Insolvenz in die Regionalliga zurück. Auch die Falken waren im Sommer in arger finanzieller Schieflage, erhielten aber die Lizenz doch noch mit Auflagen. Beide Mannschaften vereinbarten daher nicht nur kurzfristig das Testspiel, sondern auch, dass die Erlöse des Abends geteilt werden – Unterstützung also für die angeschlagenen Falken.

Die Fans nahmen das Spiel sehr gut an. Am Ende kamen 3.406 Zuschauer in die EgeTrans Arena, wo Rückkehrer Benjamin Zientek in der vierten Minute das 1:0 erzielte. Am Ende des ersten Abschnitts stand es durch weitere Bietigheimer Treffer von Alex Dostie und Brett Kemp bei Gegentoren von Lukas Wagner, Calder Anderson und Sebastian Hon 3:3. Marek Racuk brachte Bietigheim im zweiten Drittel mit 4:3 in Führung. Kemp erhöhte im Schlussdrittel auf 5:3, nach dem 5:4 durch Thore Weyrauch erzielte Bastian Eckl ein Empty Net Goal zum 6:4-Endstand.

Zweitligavizemeister Ravensburg Towerstars hat im vierten Testspiel den vierten Sieg eingefahren. Gegen den Schweizer Zweitligisten EHC Winterthur gab es ein knappes 2:1. Die beiden Neuzugänge Matej Mrazek (18.) und Mark Rassell (21.) erzielten vor etwas mehr als 1.000 Fans die beiden Tore.

Die Stuttgart Rebels verloren auch das zweite Testspiel gegen den östereichischen Alps-Hockey-League-Club EC Bregenzerwald. Nach dem 3:4 am vergangenen Samstag in Dornbirn gab es diesmal eine 4:5-Niederlage nach Penalty-Schießen.

Die Ergebnisse im Überblick
Ravensburg - Winterthur/SUI 2 2:1 (1:0, 1:1, 0:0)
Bietigheim - Heilbronn 6:4 (3:3, 1:0, 2:1)
Stuttgart - Bregenzerwald/AlpsHL 4:5 n.P. (1:0, 1:1, 2:3, 0:0, 0:1)

Die Ansetzung am Mittwoch:
19.30: Zell am See/AlpsHL - Bad Tölz/OLS

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Die 2. Liga Nord der Frauen wird umbenannt und heißt nun DFEL2 Nord. Der DEB und der Eishockey-Verband NRW wollen damit „die Struktur im deutschen Fraueneishockey nachhaltig stärken.“ Die Liga umfasst acht Teams, darunter die Düsseldorfer EG und der Kölner EC.
  • vor 13 Stunden
  • Die Tölzer Löwen haben ihr Testspiel am Dienstagabend mit 4:2 beim Alps-Hockey-League-Club EK Zell am See mit 4:2 gewonnen. Torschützen für den Süd-Oberligisten waren Michael Schuster, Ismailcan Sahanoglu, Kapitän Sandro Schönberger und Neuzugang Karel Klikorka.
  • gestern
  • Selbs Verteidiger Moritz Raab hat sich am vergangenen Freitag im Testspiel gegen Crimmitschau eine Oberkörperverletzung zugezogen, die schlimmer ist als zunächst vermutet. Er wird dem Oberligisten drei bis vier Monate fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Kassel Huskies kooperieren weiter mit den Hammer Eisbären. Seit der Saison 2022/23 besteht zwischen DEL2-Club und dem Oberligisten eine Partnerschaft. „Die Verlängerung der Kooperation ist ein logischer Schritt. Die Zusammenarbeit hat sich bewährt“, sagte Kassels Sportdrektor Daniel Kreutzer.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Nord-Oberligisten Herne ist die Kapitänsfrage beantwortet: Justus Meyl wird die Miners in der Saison 2025/26 mit dem „C“ auf der Brust aufs Eis führen. Unterstützt wird er dabei von seinen Assistenten Brad Snetsinger und Hugo Enock. Falls einer der drei ausfällt, wird Dennis Palka nachrücken.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.