Bietigheim gewann das Derby für den guten Zweck gegen Heilbronn mit 6:4.
Foto: IMAGO/Avanti
Die Bietigheim Steelers sind am Dienstag mit einem 6:4-Derbysieg gegen die Heilbronner Falken in die Testspielsaison gestartet. Es war ein besonderes Spiel für beide Mannschaften, nicht nur weil es dieses Spiel im Saisonverlauf nicht geben wird. Ursprünglich sollten die Moskitos Essen an diesem Tag zu Gast bei DEL2-Aufsteiger Bietigheim sein, doch diese zogen sich nach der Insolvenz in die Regionalliga zurück. Auch die Falken waren im Sommer in arger finanzieller Schieflage, erhielten aber die Lizenz doch noch mit Auflagen. Beide Mannschaften vereinbarten daher nicht nur kurzfristig das Testspiel, sondern auch, dass die Erlöse des Abends geteilt werden – Unterstützung also für die angeschlagenen Falken.
Die Fans nahmen das Spiel sehr gut an. Am Ende kamen 3.406 Zuschauer in die EgeTrans Arena, wo Rückkehrer Benjamin Zientek in der vierten Minute das 1:0 erzielte. Am Ende des ersten Abschnitts stand es durch weitere Bietigheimer Treffer von Alex Dostie und Brett Kemp bei Gegentoren von Lukas Wagner, Calder Anderson und Sebastian Hon 3:3. Marek Racuk brachte Bietigheim im zweiten Drittel mit 4:3 in Führung. Kemp erhöhte im Schlussdrittel auf 5:3, nach dem 5:4 durch Thore Weyrauch erzielte Bastian Eckl ein Empty Net Goal zum 6:4-Endstand.
Zweitligavizemeister Ravensburg Towerstars hat im vierten Testspiel den vierten Sieg eingefahren. Gegen den Schweizer Zweitligisten EHC Winterthur gab es ein knappes 2:1. Die beiden Neuzugänge Matej Mrazek (18.) und Mark Rassell (21.) erzielten vor etwas mehr als 1.000 Fans die beiden Tore.
Die Stuttgart Rebels verloren auch das zweite Testspiel gegen den östereichischen Alps-Hockey-League-Club EC Bregenzerwald. Nach dem 3:4 am vergangenen Samstag in Dornbirn gab es diesmal eine 4:5-Niederlage nach Penalty-Schießen.
Die Ergebnisse im Überblick
Ravensburg - Winterthur/SUI 2 2:1 (1:0, 1:1, 0:0)
Bietigheim - Heilbronn 6:4 (3:3, 1:0, 2:1)
Stuttgart - Bregenzerwald/AlpsHL 4:5 n.P. (1:0, 1:1, 2:3, 0:0, 0:1)
Die Ansetzung am Mittwoch:
19.30: Zell am See/AlpsHL - Bad Tölz/OLS