Ville Pokka wechselt vom finnischen Erstligisten Kärpät in die bayerische Landeshauptstadt.
Foto: EHC Red Bull München
Der EHC Red Bull München ist kurz vor Beginn der neuen PENNY-DEL-Saison nochmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und verpflichtet den finnischen Verteidiger Ville Pokka. Der 31-Jährige kommt von Oulun Kärpät aus der höchsten Liga Finnlands in die bayerische Landeshauptstadt. Zuletzt absolvierte er in Oulu 23 Spiele und verbuchte zwei Tore und vier Assists.
Für den Rechtsschützen, der 2022 mit Finnland Weltmeister und Olympiasieger wurde, wird München die erste Station in Deutschland. 2021 gewann er mit Omsk den Gagarin Cup der KHL. „Ville bringt nicht nur enorme Erfahrung mit, sondern hat in seiner Karriere gezeigt, dass er ein Spieler ist, der Titel gewinnen kann“, zeigte sich Christian Winkler, Managing Director Sports bei Red Bull Eishockey, überzeugt, und bescheinigte dem Defender „Spielintelligenz, Führungsqualitäten und starkes Defensivspiel.“
„Ich will mich möglichst schnell integrieren, auf dem Eis stehen und dem Team helfen“, so Pokka selbst. Mit der Verpflichtung des 31-Jährigen reagieren die Verantwortlichen der Roten Bullen auf den langfristigen Ausfall von Will Butcher.