Anzeige
Donnerstag, 29. Januar 2026

Insolvenzverwalter bestätigt: Spiele der Heilbronner Falken am Wochenende finden statt – Gehälter durch Insolvenzgeld gesichert

Zumindest für die Spieler der Heilbronner Falken gibt es positive Nachrichten: Die kommenden beiden Spiele finden statt, die Gehälter für die Saison sind gesichert.
Foto: seventyfour.studio

Die Heilbronner Falken werden nicht an den Playoffs der Oberliga Süd teilnehmen können. Das steht seit dem Insolvenzantrag am Mittwoch fest. Die Hauptrundenspiele am kommenden Wochenende können zunächst noch stattfinden, wie Peter Roeger, Rechtsanwalt von der PLUTA GmbH und Insolvenzverwalter für die Falken, in einem ersten Statement am Donnerstag mitteilte. Den Spielbetrieb wolle man dann zumindest bis zum Ende der Hauptrunde sichern. „Hierzu werden die Fans baldmöglichst informiert“, heißt es dazu. 

Der Fall Heilbronn zeigt Parallelen zum Fall Bayreuth Tigers, die Anfang 2024 Insolvenz anmeldeten und für die Roeger ebenfalls als Insolvenzverwalter zuständig war. Auch hier bemühte man sich zunächst – letztlich erfolgreich – um die Fortsetzung des Spielbetriebs bis Saisonende. Eine weitere positive Nachricht: „Die Gehälter der Spieler sind über das Insolvenzgeld bis Ende Februar gesichert. Alle Mitarbeiter werden ihre Gehälter ausgezahlt bekommen“, so der vorläufige Insolvenzverwalter. Dennoch könnte es, wie auch damals in Bayreuth, nun zu kurzfristigen Abgängen aus dem Kader kommen. 

Am Donnerstagabend gab es dann auch auf der Club-Homepage der Falken erstmals ein Lebenszeichen, allerdings wurde dort nur die gleiche Meldung online gestellt, die Stunden zuvor die PLUTA GmbH bereits veröffentlicht hatte.
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 8 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 9 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 9 Tagen
  • Maximilian Söll fehlt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.