Anzeige
Samstag, 7. März 2026

Mit deutschen Stars Zwei NHL-Spiele kurz vor Weihnachten in Düsseldorf

Leon Draisaitl könnte mit seinen Edmonton Oilers im Dezember in Düsseldorf gastieren. Die NHL plant zwei Hautprundenspiele im Dezember in Deutschland.
Foto: IMAGO/Larry McDougal

Die NHL kommt im Dezember nach Deutschland. Nach Informationen von Eishockey NEWS finden am Wochenende vor Weihnachten zwei Hauptrundenspiele in Düsseldorf statt. Als Termine sind der 18. und 20. Dezember im Gespräch.

Noch ist nicht klar, welche und wie viele Teams in Düsseldorf spielen werden, Fans dürfen sich wohl aber auf mindestens eines mit einem großen deutschen Spieler einstellen: Also beispielsweise die Edmonton Oilers mit Leon Draisaitl und oder die Ottawa Senators mit Tim Stützle.

Mehr werden deutsche Fans dann am kommenden Freitag erfahren, denn dann hat die NHL zu einem Medientermin geladen, bei dem unter anderem mit Bill Daly der Vize-Commissioner und Stellvertreter von Boss Gary Bettman anwesend sein wird. Auch der ehemalige deutsche Nationaltorhüter Rob Zepp als Senior Director International Strategy & Growth der Spielergewerkschaft NHLPA ist mit dabei. Unter anderem will man auch die langfristige Strategie der NHL für Deutschland präsentieren. 

Damit wird Deutschland nach vielen Jahren des Vertröstens endlich wieder mit einem Hauptrundenspiel aus der NHL bedacht. Es ist erst das zweite überhaupt nach dem Duell der Buffalo Sabres (mit Christian Ehrhoff) gegen die Los Angeles Kings im Jahr 2011 in Berlin.

2024 gastierten zur Einweihung des neuen SAP Gardens in München die Buffalo Sabres mit JJ Peterka in Deutschland zum einem Testspiel gegen den EHC Red Bull (5:0) und fuhren dann weiter zur Saisoneröffnung nach Prag. 2022 spielten die San Jose Sharks (Nico Sturm war damals verletzt) ein Testspiel bei den Eisbären Berlin (3:1). 2019 gewannen die Chicago Blackhawks mit 3:1 bei den Eisbären Berlin um den jungen Lukas Reichel, 2018 siegten die Edmonton Oilers mit 4:3 nach Verlängerung in Köln.

Die NHL ist auf Expansionskurs in Europa. Zuletzt hatte sie extra ein Hauptrundenspiel zwischen Detroit und Nashville zur deutschen Prime Time verfügbar gemacht, am 13. und 14. März findet – ebenfalls in Düsseldorf – der Hockey Day in Germany statt, bei dem unter anderem der Stanley Cup ausgestellt wird und es Mitmachaktivitäten für die Fans geben soll.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Jake Ustorf, Stürmer der Nürnberg Ice Tigers, fällt bis Saisonende aus. Grund ist eine Handverletzung.
  • gestern
  • Berlins Verteidiger Korbinian Geibel, der auch im Februar Olympia-Luft schnupperte, fällt aufgrund einer Schulterverletzung, die er sich am Mittwoch in Dresden zuzog, für den Rest der Saison aus. Der 23-Jährige wird zeitnah operiert.
  • vor 2 Tagen
  • Vorzeitiges Saisonende für Rourke Chartier: Der Stürmer der Dresdner Eislöwen (PENNY DEL) fällt mit einer Handverletzung aus.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) verlängern die Verträge mit Co-Trainer Hugo Boisvert und Torwarttrainer Joey Vollmer.
 Beide bleiben auch in der Saison 2026/27 Teil des Trainerteams der Oberpfälzer.
  • vor 4 Tagen
  • Von den Heilbronner Falken wechselt Stürmer Luis Ludin zu den Bietigheim Steelers. Aus dem eigenen Nachwuchs wurde mit Philipp Nuss ein weiterer Stürmer lizenziert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.