Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. Juni 2020

Neuzugang bestätigt Eisbären Berlin machen Verpflichtung von DEB-Youngster Parker Tuomie offiziell

Parker Tuomie im Trikot der Nationalmannschaft während der WM-Vorbereitung im April 2019.
Foto: imago images / Eibner

Stürmer Parker Tuomie wechselt zur kommenden Saison von der Minnesota State University (NCAA) zu den Eisbären Berlin. Damit bestätigte der DEL-Club aus der Hauptstadt am Donnerstagmittag das Wechselgerücht, über das auch Eishockey NEWS schon berichtet hatte. Der 24-Jährige hatte in der Saison 2009/10 für ein Jahr für die Eisbären Juniors in der Schüler-Bundesliga (29 Tore, 56 Vorlagen) gespielt.

„Wir waren uns schon lange mit Parker einig, wollten ihm aber noch die Möglichkeit geben zu gucken, ob er eine Chance auf ein NHL-Engagement hat, da es einige Anfragen gab“, sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer zur Verpflichtung des jungen Nationalspielers. „Er passt in seinem Alter hervorragend zu unserem immer jünger werdenden Team. Er ist ein starker Offensivspieler und wird uns auf den Flügeln noch mehr Kraft geben.“

Nach dem Engagment bei den Eisbären Juniores zog es Tuomie über den Nachwuchs der Düsseldorfer EG und die Jungadler Mannheim (DNL-Meister und Spieler der Saison 2012/13) nach Nordamerika. Dort spielte er ein Jahr in der North American Hockey League (NAHL), eines in der United States Hockey League (USHL) und wechselte danach in die NCAA aufs College zu den Mavericks der Minnesota State University (dreimal in Serie Hauptrunden-Meister 2018-2020). Er durchlief alle Nachwuchsnationalteams in Deutschland und debütierte in der Saison 2018/19 in der A-Nationalmannschaft.
 
„Ich habe gute Verbindungen mit den Eisbären. Berlin hat mir schon in meinem ersten Schülerjahr sehr gefallen“, sagt Parker Tuomie zu seinem Wechsel. „Die Eisbären haben sich sehr viel Mühe gegeben, mich zu scouten, haben frischen Aufwind und ich freue mich sehr auf diese neue Chance.“ Parker Tuomie, Sohn von Tray Tuomie, erhält bei den Eisbären einen Zwei-Jahres-Vertrag.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige