Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 15. September 2022

„Von Norm abweichendes Analyseergebnis“ Dopingverdacht: Ex-Nationalspieler Yannic Seidenberg vom EHC Red Bull München vorläufig suspendiert

Yannic Seidenberg während eines Trainings am 12. September. Der ehemalige Nationalspieler ist wegen Dopingverdachts bis auf Weiteres suspendiert.

Foto: City-Press

Der ehemalige Nationalspieler Yannic Seidenberg vom EHC Red Bull München steht unter Dopingverdacht. Der Deutsche Eishockey-Bund und auch der Club aus der PENNY DEL teilten am späten Mittwochabend mit, dass der Spieler wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Bestimmungen bis auf Weiteres suspendiert sei. Für seinen Club beginnt am Donnerstagabend die neue Saison mit dem vorgezogenen Spiel bei den Kölner Haien.

Bei Seidenberg sei bei einer Trainingskontrolle „ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis festgestellt“ worden. Der 38-Jährige wurde daraufhin von der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) mit dem Datum 14. September 2022 vorläufig suspendiert und kann nicht eingesetzt werden. „Ergebnismanagement- sowie Disziplinarverfahren wurden satzungsgemäß durch den DEB auf die NADA übertragen“, hieß es von Seiten des DEB, der ebenso wie Seidenbergs Club ankündigte, dazu keine weiteren Stellungnahmen abzugeben.

Seidenberg, der mit der Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang die Silbermedaille gewonnen hatte und mit dem EHC Red Bull München dreimal deutscher Meister war, war erst Anfang April nach über 16 Jahren aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Er hatte 173 Länderspiele absolviert und dabei 17 Tore erzielt und 36 vorbereitet. Mit 1.092 Spielen liegt er in der Statistik der PENNY DEL hinter Mirko Lüdemann (1.199) und Sebastian Furchner (1.119) auf Rang drei.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 11 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige