Les Lancaster kommt von Ilves Tampere zum EHC Red Bull München.
Foto: IMAGO/All Over Press Finnland/Mika Kylmäniemi
Der EHC Red Bull München hat den 28-jährigen US-Amerikaner Les Lancaster unter Vertrag genommen. Der punktbeste Verteidiger der vergangenen Liiga-Saison wechselt vom aktuellen finnischen Tabellenführer Ilves Tampere nach München, das am Donnerstag das Spiel gegen Straubing gewann. Damit reagiert der Club auf die langfristigen Ausfälle von Dominik Bittner und Adam Almquist.
„Als wir Wind davon bekommen haben, dass Les eventuell verfügbar wäre, haben wir uns intern intensiv mit dieser Personalie auseinandergesetzt“, sagt Manager Christian Winkler. „Die Rückmeldungen über ihn waren ausschließlich positiv. Zudem gab er uns das Gefühl, unbedingt nach München wechseln zu wollen.“
Lancaster, der im Sommer 2021 nach Europa gewechselt war, ist laut Winkler ein spielstarker Verteidiger. In seinen bisherigen 171 Einsätzen in der höchsten finnischen Liga sammelte er 100 Scorerpunkte (27 Tore, 73 Assists). In der vergangenen Saison war der in Ypsilanti geborene Rechtsschütze unter allen Verteidigern der finnischen Liiga sowohl bester Torschütze (15) als auch bester Scorer (54). In der aktuellen Saison war seine Produktion mit zwei Toren und sieben Vorlagen aber unter seinem bisherigen Schnitt.
Vor seinem Europa-Engagement hat Lancaster ausschließlich für nordamerikanische Teams gespielt, im Profibereich hauptsächlich in der drittklassigen ECHL (113 Partien), dazu kommen neun Spiele in der AHL.