Anzeige
Freitag, 2. Februar 2024

Punktbester Defender in Finnland München reagiert auf Ausfälle von Bittner und Almquist und verpflichtet amerikanischen Verteidiger Lancaster

Les Lancaster kommt von Ilves Tampere zum EHC Red Bull München.
Foto: IMAGO/All Over Press Finnland/Mika Kylmäniemi

Der EHC Red Bull München hat den 28-jährigen US-Amerikaner Les Lancaster unter Vertrag genommen. Der punktbeste Verteidiger der vergangenen Liiga-Saison wechselt vom aktuellen finnischen Tabellenführer Ilves Tampere nach München, das am Donnerstag das Spiel gegen Straubing gewann. Damit reagiert der Club auf die langfristigen Ausfälle von Dominik Bittner und Adam Almquist.

„Als wir Wind davon bekommen haben, dass Les eventuell verfügbar wäre, haben wir uns intern intensiv mit dieser Personalie auseinandergesetzt“, sagt Manager Christian Winkler. „Die Rückmeldungen über ihn waren ausschließlich positiv. Zudem gab er uns das Gefühl, unbedingt nach München wechseln zu wollen.“

Lancaster, der im Sommer 2021 nach Europa gewechselt war, ist laut Winkler ein spielstarker Verteidiger. In seinen bisherigen 171 Einsätzen in der höchsten finnischen Liga sammelte er 100 Scorerpunkte (27 Tore, 73 Assists). In der vergangenen Saison war der in Ypsilanti geborene Rechtsschütze unter allen Verteidigern der finnischen Liiga sowohl bester Torschütze (15) als auch bester Scorer (54). In der aktuellen Saison war seine Produktion mit zwei Toren und sieben Vorlagen aber unter seinem bisherigen Schnitt.

Vor seinem Europa-Engagement hat Lancaster ausschließlich für nordamerikanische Teams gespielt, im Profibereich hauptsächlich in der drittklassigen ECHL (113 Partien), dazu kommen neun Spiele in der AHL.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • gestern
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • vor 2 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 3 Tagen
  • Im einzigen NHL-Spiel am Montag gewannen die Ottawa Senators mit 2:1 bei den New York Rangers. Rangers-Stürmer Mika Zibanejad (32) absolvierte dabei sein 1.000. Hauptrundenspiel.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.