Anzeige
Freitag, 2. Februar 2024

Punktbester Defender in Finnland München reagiert auf Ausfälle von Bittner und Almquist und verpflichtet amerikanischen Verteidiger Lancaster

Les Lancaster kommt von Ilves Tampere zum EHC Red Bull München.
Foto: IMAGO/All Over Press Finnland/Mika Kylmäniemi

Der EHC Red Bull München hat den 28-jährigen US-Amerikaner Les Lancaster unter Vertrag genommen. Der punktbeste Verteidiger der vergangenen Liiga-Saison wechselt vom aktuellen finnischen Tabellenführer Ilves Tampere nach München, das am Donnerstag das Spiel gegen Straubing gewann. Damit reagiert der Club auf die langfristigen Ausfälle von Dominik Bittner und Adam Almquist.

„Als wir Wind davon bekommen haben, dass Les eventuell verfügbar wäre, haben wir uns intern intensiv mit dieser Personalie auseinandergesetzt“, sagt Manager Christian Winkler. „Die Rückmeldungen über ihn waren ausschließlich positiv. Zudem gab er uns das Gefühl, unbedingt nach München wechseln zu wollen.“

Lancaster, der im Sommer 2021 nach Europa gewechselt war, ist laut Winkler ein spielstarker Verteidiger. In seinen bisherigen 171 Einsätzen in der höchsten finnischen Liga sammelte er 100 Scorerpunkte (27 Tore, 73 Assists). In der vergangenen Saison war der in Ypsilanti geborene Rechtsschütze unter allen Verteidigern der finnischen Liiga sowohl bester Torschütze (15) als auch bester Scorer (54). In der aktuellen Saison war seine Produktion mit zwei Toren und sieben Vorlagen aber unter seinem bisherigen Schnitt.

Vor seinem Europa-Engagement hat Lancaster ausschließlich für nordamerikanische Teams gespielt, im Profibereich hauptsächlich in der drittklassigen ECHL (113 Partien), dazu kommen neun Spiele in der AHL.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 4 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.