Anzeige
Anzeige
Samstag, 10. Februar 2024

Eakins: „Wir freuen uns" Nach Vertragsauflösung in San Jose: Adler Mannheim bestätigen Wechsel von Nationalverteidiger Leon Gawanke

Erfolgreich im Nationaltrikot: Bei der A-Weltmeisterschaft 2023 holte Verteidiger Leon Gawanke (rechts) mit der DEB-Auswahl die Silbermedaille.
Foto: IMAGO/Newspix24/Kalle Parkkinen

Nach seiner Vertragsauflösung in der Organisation der San Jose Sharks haben die Adler Mannheim am Freitagabend bestätigt, dass Leon Gawanke (24) ab sofort im Trikot des Clubs aus der PENNY DEL auf dem Eis stehen wird. Der deutsche Nationalverteidiger hatte bereits im Sommer 2023 einen Vierjahreskontrakt bei den Adlern unterzeichnet, ehe er von den Winnipeg Jets nach San Jose getradet wurde und dort doch noch einmal einen weiteren Anlauf Richtung National Hockey League nahm. Da dieser trotz starker Offensivstatistiken in der AHL (27 Scorer-Punkte bei 38 Einsätzen) letztlich erfolglos blieb, soll Gawanke nun bereits am kommenden Donnerstag mit der Trikotnummer 9 für Mannheim gegen Wolfsburg debütieren.

„Wir freuen uns, dass Leon ein Adler wird. Er bringt Charakter, Wettkampfgeist und ein hochklassiges Zwei-Wege-Spiel mit. Die jüngste Entwicklung hat harte Arbeit gekostet. Wir bedanken uns bei den San Jose Sharks, dass sie Leons Wunsch entsprochen haben“, wird Mannheims Head Coach und Sportlicher Leiter Dallas Eakins in der Pressemitteilung des Clubs zitiert.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Rahmenbedingungen der Oberligen für die Saison 2024/25 stehen fest. Beide Staffeln starten am 20. September in die neue Spielzeit. Der Oberliga-Meister steht spätestens am 29. April 2025 fest. Unterbrochen wird die Hauptrunde im November durch die Austragung des Deutschland Cups.
  • vor 2 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse aus der DEL2 haben sich nach eigenen Angaben „fristgerecht“ noch einmal in der Abwehr verstärkt. Der 20-jährige Thomas Nuss (zuletzt 46 Spiele/neun Punkte für Bayreuth) wurde mit einer Förderlizenz ausgestattet und bleibt bis zum Saisonende bei den Füchsen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: New Jersey - Tampa Bay 1:4, Pittsburgh - Philadelphia 7:6, Buffalo - Carolina 3:2 n.P., Chicago - Detroit 2:3 n.V., Columbus - NY Rangers 4:2, Winnipeg - Arizona 4:3 n.V., Anaheim - Nashville 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Der TEV Miesbach hat den Vertrag mit seinem Top-Stürmer Patrick Asselin (36) bis 2026 verlängert - und dies, das bestätigt der TEV auf Nachfrage, ligenunabhängig. Wie berichtet, würde der stark einzuschätzende Bayernligist im Falle der Meisterschaft wohl den Gang in die Oberliga antreten.
  • vor 6 Tagen
  • Marvin Miethke, 32 Jahre alte Stürmer des Oberligisten KSW IceFighters Leipzig, macht nach dieser Saison Schluss. Das gab sein Club bekannt. Miethke spielt seit 2013 für die IceFighters.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige