Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. April 2024

PENNY DEL-/DEL2-Personalien Nun offiziell: Holzer verlässt Mannheim, Andy Miele verlängert in Wolfsburg – Jun bleibt Trainer in Kaufbeuren

Korbinian Holzer
Foto: City-Press

(Update: 12.30 Uhr): Nach drei Jahren verlässt Verteidiger Korbinian Holzer die Adler Mannheim aus der PENNY DEL. Der 211-fache NHL-Spieler (Toronto, Anaheim, Nashville) war 2021 vom russischen KHL-Club Avtomobilist Yekaterinburg zu den Quadratestädtern gewechselt. In der Saison 2023/24 kam der Rechtsschütze bei 55 Einsätzen auf fünf Tore und zehn Vorlagen. „Ich bin vor drei Jahren mit dem Ziel nach Mannheim gekommen, so viele Titel wie möglich zu holen. Wir sind durch einige Höhen und Tiefen gegangen, haben sehr viel erlebt. Das Potenzial für eine Meisterschaft war immer da, leider hat es nie gereicht. Für die Mannschaft, die Organisation, die Fans, die Stadt hätte ich gerne Titel eingefahren – das hat leider nicht funktioniert“, so Holzer.

Eishockey NEWS hatte schon in Print-Ausgabe 13 darüber berichtet, dass die Adler und Holzer wohl getrennte Wege gehen werden. Holzer wird seit einigen Wochen mit den Kölner Haien in Verbindung gebracht. Der Mannheimer Morgen hat am Dienstag auch darüber berichtet, dass Adler-Kapitän Denis Reul seine Karriere wohl nicht beendeten wird und stattdessen in aussichtsreichen Verhandlungen mit der Düsseldorfer EG steht.

Die Grizzlys Wolfsburg haben unterdessen einen weiteren Schlüsselspieler für eine weitere Spielzeit an sich gebunden. Center und Top-Scorer Andy Miele (35) wird auch in der kommenden Saison das Trikot der Niedersachsen tragen. Dies gab der Club aus der PENNY DEL am Montag bekannt.

Andy Miele war vor der vergangenen Saison von HV71 aus der schwedischen SHL in die Autostadt gewechselt. Die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllte der 1,74 Meter große Mittelstürmer sehr schnell. 14 Tore und 35 Vorlagen steuerte der US-Amerikaner in 56 Partien bei und rangiert damit punktetechnisch in der DEL auf Platz acht nach der Hauptrunde.

In der DEL2 setzt der ESV Kaufbeuren weiterhin auf Head Coach Daniel Jun. Als Co-Trainer steht ihm dazu auch weiter der letztjährige U20-Coach Andreas Becherer zur Seite. Der Deutsch-Tscheche Jun hatte beim ESVK nach der Trennung von Marko Raita im November 2023 übernommen und die Joker zusammen mit Becherer bis in das Playoff-Halbfinale (1:4 gegen Kassel) geführt. ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl dazu: „Daniel Jun hat hier in Kaufbeuren schon im Nachwuchs über mehrere Jahre hervorragende Arbeit geleistet und führt dies nun auch im Profi-Bereich weiter fort. Deshalb stand für uns auch früh fest, dass wir mit ihm auch in der kommenden Saison zusammenarbeiten wollen.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige