Anzeige
Samstag, 1. Februar 2025

Sechs plus eins: Nach Check an Nürnbergs Marcus Weber: Straubings JC Lipon für insgesamt sieben Spiele gesperrt

Straubings JC Lipon wird nach seinem rücksichtslosen Check an Nürnbergs Marcus Weber vom Eis geführt.
Foto: City-Press

JC Lipon von den Straubing Tigers wurde vom Disziplinarausschuss der PENNY DEL für sieben Spiele gesperrt. Der Kanadier der Niederbayern wurde im Spiel zwischen Straubing und den Nürnberg Ice Tigers am Freitagabend (Endstand 2:4) in der 40. Spielminute beim Stand von 0:3 aus Sicht der Niederbayern gemäß DEL-Regel 48 wegen eines Checks gegen den Kopf- und Nackenbereich an Nürnbergs Kapitän Marcus Weber mit einer Großen Strafe nebst Spieldauer-Disziplinarstrafe belegt.

Nach Würdigung der Beweismittel ist der Disziplinarausschuss der Ansicht, dass ein Verstoß gegen DEL-Regel 48 vorliegt und hält eine Sperre von sechs (6) Spielen nebst Geldstrafe für angemessen. Als Faktoren führt die Liga in ihrer Mitteilung auf: "Der Spieler JC Lipon unternahm keinen Versuch, zur Scheibe zu gelangen oder diese zu verfolgen. Der Kopf- und Nackenbereich war der ausschließliche der Trefferpunkt des Checks. Der Spieler JC Lipon nahm rücksichtslos eine schwere Verletzung des Gegners in Kauf Der Check wurde rücksichtslos und ohne anderen Zweck ausgeführt. Der Spieler JC Lipon hätte die Situation anders lösen können, der Check wäre vermeidbar gewesen."

Zusätzlich erhält JC Lipon eine automatische Sperre von einem Spiel nach seiner dritten Großen Strafe wegen eines Faustkampfes in der regulären Saison 2024/25. Nach seinem Check wurde Lipon von Nürnbergs William Graber gestellt und die beiden Stürmer erhielte je fünf Minuten wegen Fightings.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2 Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • gestern
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • gestern
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.