Anzeige
Mittwoch, 5. Februar 2025

Pokel-Nachfolge geregelt Straubing Tigers bestätigen Craig Woodcroft als neuen Cheftrainer

Craig Woodcroft, zuletzt in Minsk in der KHL an der Bande, wird neuer Cheftrainer der Straubing Tigers.
Foto: IMAGO/SNA

Die Straubing Tigers haben am Mittwoch die von mehreren Medien bereits vorab gemeldete Verpflichtung von Craig Woodcroft bestätigt. Der 55-jährige Kanadier übernimmt mit sofortiger Wirkung die Mannschaft und tritt damit die Nachfolge von Tom Pokel an, der am Dienstag freigestellt worden war.

Woodcroft begann seine Trainerkarriere in der NHL als Skills- und Development-Coach, bevor er 2014 als Assistenztrainer zu den Adler Mannheim in die PENNY DEL wechselte und mit dem Team die deutsche Meisterschaft gewann. In den folgenden Jahren war er unter anderem als Cheftrainer in der KHL bei Dinamo Minsk sowie in der Schweizer National League bei Genève-Servette HC tätig. Zudem gehörte er 2018 zum Trainerstab von Team Canada bei den Olympischen Spielen in Südkorea, wo er mit der Mannschaft die Bronzemedaille gewann. In der laufenden Saison war Woodcroft bislang ohne Engagement und deshalb wohl auch sofort verfügbar.

Zu seiner neuen Aufgabe sagt Woodcroft laut Pressemitteilung des DEL-Clubs: "Ich freue mich auf diese neue Chance in Straubing und besonders darauf, mit dieser talentierten Mannschaft zu arbeiten. Ich möchte das Team voranbringen, Ergebnisse erzielen und zur Weiterentwicklung der Mannschaft beitragen."

Und Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Tigers, wird in der Pressemitteilung wie folgt zitiert: "Craig bringt eine enorme Erfahrung mit, kennt das deutsche Eishockey bestens und war bereits in der PENNY DEL tätig. Er hat in Minsk in der KHL sehr erfolgreich gearbeitet und versteht es, junge Talente auszubilden und weiterzuentwickeln. Ich bin überzeugt, dass er perfekt zu uns passt und uns als Organisation weiter nach vorne bringen wird."

Alle drei Woodcroftbrüder sind im Trainergeschäft tätig. Jay war bis zur vergangenen Saison Cheftrainer von Leon Draisaitl und den Edmonton Oilers, bis er dann am 12. November entlassen und durch Kris Knoblauch ersetzt wurde. Todd Woodcroft ist seit dieser Spielzeit Trainer bei DEL2-Club Kassel Huskies.
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Selbs Verteidiger Moritz Raab hat sich am vergangenen Freitag im Testspiel gegen Crimmitschau eine Oberkörperverletzung zugezogen, die schlimmer ist als zunächst vermutet. Er wird dem Oberligisten drei bis vier Monate fehlen.
  • gestern
  • Die Kassel Huskies kooperieren weiter mit den Hammer Eisbären. Seit der Saison 2022/23 besteht zwischen DEL2-Club und dem Oberligisten eine Partnerschaft. „Die Verlängerung der Kooperation ist ein logischer Schritt. Die Zusammenarbeit hat sich bewährt“, sagte Kassels Sportdrektor Daniel Kreutzer.
  • vor 2 Tagen
  • Beim Nord-Oberligisten Herne ist die Kapitänsfrage beantwortet: Justus Meyl wird die Miners in der Saison 2025/26 mit dem „C“ auf der Brust aufs Eis führen. Unterstützt wird er dabei von seinen Assistenten Brad Snetsinger und Hugo Enock. Falls einer der drei ausfällt, wird Dennis Palka nachrücken.
  • vor 2 Tagen
  • Nach insgesamt 869 Einsätzen (529 Punkte) beendet Tyson Barrie (34), Sohn des Ex-Frankfurters Len Barrie, seine aktive NHL-Laufbahn. Der Verteidiger verbrachte den Großteil seiner Karriere in Colorado und Edmonton, in der Saison 2024/25 spielte Barrie für die Calgary Flames sowie deren AHL-Farmteam.
  • vor 3 Tagen
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.