Anzeige
Mittwoch, 26. März 2025

Mit deutschem Pass Nach Karriereende von Markus Keller: Augsburg holt mit Peyton Jones neuen Goalie

Peyton Jones wechselt in die DEL zu den Augsburger Panthern.
Foto: IMAGO/gepa-pictures/Christian Moser

Nur wenige Stunden nach der Bekanntgabe des Karriere-Endes von Goalie Markus Keller haben die Augsburger Panther einen neuen Torhüter verpflichtet. Von den Vienna Capitals aus der multinationalen ICEHL wechselt Peyton Jones zum PENNY DEL-Club. Der gebürtige Amerikaner verfügt seit vergangenem Jahr auch über einen deutschen Pass.

„Nachdem ein Karriereende von Markus Keller im Raum gestanden war, hatten wir den deutschen Torhütermarkt in den vergangenen Monaten verstärkt im Blick und haben so auch Peyton Jones intensiv gescoutet“, sagt Sportdirektor Larry Mitchell. „Er ist ein großer und athletischer Goalie mit Europaerfahrung, der sich in der DEL beweisen will.“ Torwarttrainer Dennis Endras, der weiter in Doppelfunktion Torwarttrainer bei den Panthern und beim DEB sein wird und er „trauen Peyton diesen Schritt nach unseren persönlichen Eindrücken und Gesprächen mit ihm absolut zu“.

Jones startete die vergangene Saison für Indy Fuel in der nordamerikanischen ECHL (dritte Klasse), ehe sich Wien die Dienste des 29-jährigen Torwarts im November sicherte. Für die Österreicher hütete der 193 cm große und 97 kg schwere Linksfänger 14-mal das Gehäuse in der ICEHL. Erstmalig in Europa war Jones bereits in der Spielzeit 2022/23 aktiv, als er 33 Spiele für die Belfast Giants und Nottingham Panthers in der britischen EIHL bestritt. Für Belfast stand er auch sechsmal in der Champions Hockey League zwischen den Pfosten

Dazu hat Jones neun Spiele in der American Hockey League (AHL) sowie 93 Einsätze in der ECHL in seiner Vita. Jones, der mit vier starken Jahren an der Penn State University von 2016 bis 2020 den Grundstein für seine Profikarriere legte, zählte in der Saison 2023/24 zu den besten Schlussmännern in der ECHL und nahm am All-Star Game teil.

Ob Strauss Mann, der vergangene Saison seine erste Saison in Augsburg absolvierte, bei den Panthern bleiben wird, ist bisher noch nicht bekannt.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 2 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 2 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.