Anzeige
Sonntag, 4. Januar 2026

Rückkehr des Torhüters im Sommer Transfergerücht: Jonas Stettmer wechselt von den Eisbären Berlin zum ERC Ingolstadt

Torhüter Jonas Stettmer hat sich dem Vernehmen nach für eine Rückkehr nach Ingolstadt entschieden.
Foto: City-Press

Bewegung auf dem Torhütermarkt der PENNY DEL für die kommende Saison: Jonas Stettmer kehrt im Sommer zum ERC Ingolstadt zurück. Das besagen Informationen von Eishockey NEWS aus Berliner Kreisen und einer zweiten Quelle aus der Beraterszene. Parallel dazu berichtet auch X-Insider RinkRat über den Wechsel.

Der gebürtige Straubinger Jonas Stettmer ging bereits in den Nachwuchsjahren nach Ingolstadt und fand dort auch den Weg ins Profigeschäft. 2019 bestritt der große gewachsene Goalie sein erstes DEL-Spiel, nach der Vizemeisterschaft mit vier Playoff-Einsätzen wechselte er zu den Eisbären Berlin. Dort trug der 24-Jährige bereits zu zwei Meistertiteln bei. In der aktuellen Saison, die für den Titelverteidiger schwierig verläuft, bestritt er bislang neun Spiele (Fangquote: knapp 90 Prozent).

In Ingolstadt hat Stettmer (zwei Länderspiele) die Aussicht, sich die Stammtorhüterschaft zu sichern. Der ERC hatte kürzlich mit Torhüter Devin Williams (30) verlängert. Nico Pertuch (20) wird den Club in Richtung Löwen Frankfurt verlassen, darüber berichtete bereits Eisblog. Brett Brochu (23), der in seiner ersten Europa-Saison sein Potenzial immer wieder andeutet, dürfte den ERC nach der Stettmer-Verpflichtung hingegen nach der Saison wieder verlassen. Offiziell bestätigt haben der ERC Ingolstadt und die Löwen Frankfurt die genannten Personalien mit Ausnahme von Williams noch nicht. Unbekannt ist derzeit, wie die Eisbären auf der Torhüterposition für 2026/27 planen.

Hinweis: In unserer neuen Ausgabe thematisieren wir unter anderen Themen auch die Personalie von Christian Wejse (offenbar Vertragsverlängerung) und Jonas Stettmer. Die Ausgabe 02/2026 ist ab Montag im E-Paper, ab Dienstag im Kiosk und natürlich bequem im Abo erhältlich.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • gestern
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 2 Tagen
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.