Anzeige
Montag, 6. Mai 2024

Personalien aus der PENNY DEL Neue Trainer nun bestätigt: Jalonen übernimmt Köln, Rowe coacht Frankfurt – Stürmer Zengerle von Straubing nach Augsburg

Trainer Tom Rowe (67) wechselt innerhalb der PENNY DEL von Nürnberg nach Frankfurt.
Foto: City-Press

Was sich am Wochenende bereits abzeichnete, ist nun offiziell: Kari Jalonen (64) wird neuer Head Coach der Kölner Haie und folgt damit auf Uwe Krupp. Dies vermeldete der Club aus der PENNY DEL am Montagnachmittag. Jalonen, zuletzt Nationaltrainer Tschechiens und einst auch in selber Funktion in seinem Heimatland Finnland tätig, hat in Köln einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. „Kari Jalonen besitzt eine sehr hohe Eishockeyexpertise und hat in der Vergangenheit in unterschiedlichen Ländern eindrucksvoll bewiesen, dass er Mannschaften zu einer Gruppe formen und erfolgreich führen kann“, sagte Haie-Sportdirektor Matthias Baldys über Jalonen, der als Cheftrainer insgesamt sechsmal finnischer sowie Schweizer Meister wurde.

Ebenfalls bestätigt wurde am Montag der Wechsel von Tom Rowe. Den bisherigen Head Coach der Nürnberg Ice Tigers, dessen Nachfolger bei den Franken mit Mitch O’Keefe bereits seit Ende März feststeht, zieht es innerhalb der PENNY DEL zu den Löwen Frankfurt. Der 67-jährige US-Amerikaner, der mit Nürnberg in drei Spielzeiten dreimal die erste Playoff-Runde erreichte, erhält beim Tabellenzwölften der abgelaufenen Saison 2023/24 einen Einjahresvertrag. „Mit Tom Rowe bekommen wir einen sehr erfahrenen Trainer, der in den letzten Jahren unter Beweis gestellt hat, seine Spieler besser zu machen. Vor allem unsere jungen Deutschen werden davon profitieren“, glaubt Löwen-Sportdirektor Daniel Heinrizi.

Einen Neuzugang für den Spieler-Kader haben derweil die Augsburger Panther, dank der Regensburger DEL2-Meisterschaft weiterhin Ligakonkurrent Kölns und Frankfurts in der PENNY DEL, vermeldet. So zieht es Angreifer Mark Zengerle von den Straubing Tigers in die Fuggerstadt. Der 34-jährige Deutsch-Amerikaner verzeichnete in der vergangenen Saison 38 Scorer-Punkte (17 Treffer, 21 Assists) in 64 Matches, insgesamt stehen 203 Torbeteiligungen bei 275 DEL-Einsätzen für Straubing, Berlin sowie Bremerhaven in Zengerles Statistik. Für Augsburgs Sportdirektor Larry Mitchell ist der Rechtsschütze „ein kreativer Spieler mit guten Händen und einer großen Spielübersicht. Diese Attribute werden ihn auch im Powerplay wertvoll für unser Team machen.“ 

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • In der Oberliga Nord setzten sich am Mittwochabend die Hannover Scorpions mit 5:4 nach Verlängerung gegen Erfurt durch (1:2, 1:2, 2:0, 1:0). Dabei führten die TecArt Black Dragons zwischenzeitlich mit 4:1, sieben Sekunden vor Schluss gelang den Scorpions der Ausgleichstreffer.
  • vor 16 Stunden
  • Freiburg (DEL2) hat auf den krankheitsbedingten Ausfall von Goalie Patrik Cerveny reagiert und Keanu Salmik vom Oberligisten Stuttgart Rebels mit einer Förderlizenz ausgestattet. Auch Crimmitschau reagiert auf das Verletzungspech und stattet Stürmer Lois Spitzner mit einem dreimonatigen Tryout aus.
  • vor 18 Stunden
  • Der 25-jährige Dennis Miller erhält nach seinem Try-Out einen Vertrag bis Saisonende bei DEL2-Club Wölfe Freiburg. In den vergangenen vier Pflichtspielen für die Wölfe hat er einen Treffer erzielt.
  • gestern
  • DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau müssen in den kommenden Wochen auf Tim Lutz verzichten. Der Stürmer zog sich beim Auswärtsspiel in Rosenheim eine langwierige Unterkörperverletzung zu und muss rund zehn Wochen pausieren.
  • vor 2 Tagen
  • Julian Lutz ist von seinem NHL-Club Utah Hockey Club zum AHL-Farmteam Tucson Roadrunners geschickt worden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.