Anzeige
Freitag, 27. September 2024

"Vorsätzliche unerlaubte Anwendung von Dopingmitteln" Dopingfall: Ex-Nationalspieler Yannic Seidenberg akzeptiert Strafbefehl, Arzt muss sich vor Gericht verantworten

Yannic Seidenberg hat einen Strafbefehl gegen ihn akzeptiert.
Foto: IMAGO/Passion2Press/Markus Fischer

Neue Entwicklung im Dopingfall um Ex-Nationalspieler Yannic Seidenberg. Wie die ARD und die Süddeutsche Zeitung am Donnerstag berichteten, hat Seidenberg nun einen Strafbefehl gegen ihn akzeptiert. Laut Staatsanwaltschaft München erhielt er eine hohe vierstellige Geldstrafe über 90 Tagessätze und gilt damit nicht als vorbestraft.

Strafmildernd habe sich ein Geständnis Seidenbergs ausgewirkt. Zudem habe er den Arzt genannt, der ihm die Mittel verschrieben hatte. „Der Athlet hat den Arzt benannt und die eigene Kommunikation mit diesem offengelegt“, teilte die  zuständige Staatsanwaltschaft München I der ARD mit. Der betreffende Mediziner, ansässig in Villingen-Schwenningen, habe dagegen einen Strafbefehl wegen „vorsätzlichen unerlaubten Verschreibens von Dopingmitteln in drei Fällen“ nicht akzeptiert. Deshalb muss sich der Arzt nun am 6. November  vor dem Amtsgericht Villingen-Schwenningen verantworten, Seidenberg soll dann als Zeuge aussagen.

Der ehemalige Nationalspieler war von der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) und seinem Club EHC Red Bull München vorläufig suspendiert worden. Im November 2023 wurde er für vier Jahre gesperrt, diese gilt rückwirkend ab September 2022, dem Zeitpunkt der Suspendierung. Es handelt sich bei den verwendeten Substanzen um Mittel zum Muskelaufbau – eine Testosteron-Creme und die Steroidsubstanz DHEA.

In dem Strafbefehl, den die ARD und SZ zitieren, heißt es: „Sie baten um eine höhere Dosierung, damit Sie die folgenden sechs Wochen 'gut auftrainieren' können“. Der Amtsrichter zitierte damit aus einer Kommunikation Seidenbergs mit dem Arzt.

Es sei (anders als Seidenberg und auch dessen Anwalt zunächst angegeben hatten – sie hatten dazu auch auf dessen Instagram-Account eine Stellungnahme verbreitet) keine medizinische Indikation für das Verschreiben der Mittel vorgelegen. "In sämtlichen vorgenannten Fällen beabsichtigten Sie mit der Anwendung der Arzneimittel eine Leistungssteigerung bzw. schnellere Regeneration zu erreichen und sich damit in Wettbewerben des organisierten Sports einen Vorteil zu verschaffen“, heißt es in dem Strafbefehl. Dies bedeute "vorsätzliche unerlaubte Anwendung von Dopingmitteln."

Seidenberg veröffentlicht in Kürze eine Autobiografie mit dem Titel „Powerplay: Vom Kämpfen, Siegen und niemals Aufgeben. Die Autobiografie des deutschen Eishockeystars. Auf Instagram schrieb Seidenberg selbst dazu: „Im vergangenen Jahr ist viel bei mir passiert. Ich habe viel erlebt und reflektiert. Alles über meine sportliche Karriere, meine Erfolge und Niederlagen und auch über meine persönlichen Herausforderungen erzähle ich in meinem Buch Powerplay.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 3 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 4 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.