Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 22. Juli 2020

Zuletzt in Passau aktiv Viermaliger DEL-Champion Christoph Gawlik verkündet Karriereende mit 32 Jahren

Christoph Gawlik (hier zu Ingolstädter Zeiten) verlässt die Eishockey-Bühne.
Foto: imago images/Stefan Bösl

Christoph Gawlik hängt die Schlittschuhe an den berühmten Nagel. Der 567-malige DEL-Spieler (114 Tore, 154 Vorlagen) hat sich rund drei Wochen vor seinem 33. Geburtstag, den er am 10. August begehen wird, zu diesem Schritt entschlossen, wie unter anderem die Passauer Neue Presse vermeldet. Der gebürtige Deggendorfer holte sich 2006, 2007 und 2008 mit den Eisbären Berlin sowie 2014 mit dem ERC Ingolstadt den deutschen Meistertitel. Für die Schanzer schoss er damals in Spiel 7 gegen Köln (Endstand 2:0) das wegbereitende 1:0 zur ersten DEL-Meisterschaft. In der DEL2 stand er mit den Löwen Frankfurt am Ende der Saison 2016/17 ganz oben.

In der höchsten deutschen Eishockeyliga schnürte Gawlik neben Berlin und Ingolstadt die Schlittschuhe noch für die Adler Mannheim, Frankfurt Lions, Düsseldorfer EG sowie die Krefeld Pinguine. Die Spielzeit bei den Pinguinen (2017/18) sollte schlussendlich seine letzte in der DEL sein, danach kehrte er in seine Heimatstadt zurück, musste jedoch den Abstieg in die Drittklassigkeit mit dem DSC hinnehmen. 2019/20 begann der Stürmer ebenfalls noch in Deggendorf, verließ den Süd-Oberligisten im Januar nach 20 Partien und 40 Scorer-Punkten jedoch überraschend auf eigenen Wunsch gen Passau zum damaligen Bayernligisten EHF Black Hawks. Den Gang in die Oberliga Süd wird er mit den Dreiflüssestädtern nun aber nicht mehr mit antreten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 22 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige