Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 20. Mai 2020

Gehaltsverzicht 75/25 Moritz Müller: „Bisher haben wir nichts von der Liga gehört“ – DEL-Spieler möchten weiterhin Lizenzierungstermin verschieben

Moritz Müller

Foto: City-Press

Die Gespräche zwischen der DEL und den Spielern stocken. „Uns wurde gesagt, dass die bilateralen Gespräche weitergehen, bisher haben wir aber nichts von der Liga gehört“, sagte Moritz Müller (Kölner Haie) am Mittwoch auf Anfrage von Eishockey NEWS. Allerdings soll am Mittwochabend noch ein Gespräch mit einem von der neuen Interessensgemeinschaft der Spieler eingesetzten Anwalt mit DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke erfolgen. Dies war zunächst für Montag geplant gewesen.

Knackpunkt ist weiterhin der von der Liga angestrebte Gehaltsverzicht „75/25“ (Eishockey NEWS berichtete). Die Liga möchte, dass die Spieler auf 25 Prozent ihres Gehalts verzichten, um Einnahmeausfälle auszugleichen. Diese Zustimmung soll bis 24. Mai erfolgen. Dann müssen die Clubs die Lizenzunterlagen für die neue Saison einreichen. Die Zustimmung gilt als essenziell für die Erteilung der Lizenz.

Außerdem sollen die Akteure bis zu einem endgültigen Saisonstart (geplant ist der 18. September, nur wenige denken aber, dass dieser haltbar ist) in Kurzarbeit gehen. Dies sähe folgendermaßen aus: Spieler erhalten bis Saisonbeginn maximal 2.900 Euro netto (plus Auto und Wohnung – je nach Vertragsgestaltung). Werden danach alle planmäßigen 26 Heimspiele gespielt, wird die Summe auf 75 Prozent Gehalt aufgestockt. Sie könnte auf 100 Prozent aufgestockt werden, wenn die Umsätze den Wert des Vorjahres erreichen.

„Es gibt bestimmt Lösungen“, sagt Müller. „Wir wollen gerne vor dem 24. Mai sprechen.“ Schon am Wochenende brachte er eine Verschiebung der Lizenzierung ins Spiel. „Ich sehe nicht die absolute Notwendigkeit, die Lösung sofort herbeizuführen.“ Auch er hatte bereits am Sonntag gesagt, es sei „jetzt vollkommen unsicher ist, wann wir wieder Eishockey spielen. Ziel muss es aber sein, im September zu starten."

Mittlerweile haben rund 80 Spieler das Interessenspapier der Spieler unterschrieben zurückgeschickt. Die Akteure besprechen sich über Videocalls und haben eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe. Neben Müller und Reimer ist auch Marcus Kink (bis 2019 für die Adler Mannheim aktiv) stark in die Organisation eingebunden.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige