Anzeige
Anzeige
Freitag, 28. April 2023

PENNY-DEL-Personalien Roßmy von Berlin nach Düsseldorf, deutscher Pass für Augsburgs Puempel, Wolfsburgs Morley nach Kloten

Bennet Roßmy wechselt von den Eisbären Berlin zur Düsseldorfer EG.

Foto: City-Press

Update (17.30 Uhr) Neben den zehn Abgängen beim ERC Ingolstadt mit teilweise auch schon fest stehenden abnehmenden Clubs gab es am Freitag noch weitere Personalien aus der DEL.

Die Düsseldorfer EG hat die Verpflichtung von Bennet Roßmy bestätigt (Eishockey NEWS berichtete). Der Stürmer kommt von den Eisbären Berlin und ist in der abgelaufenen Spielzeit in der PENNY DEL zum Junior des Jahres (früher wählte die Liga den Rookie des Jahres) gewählt worden. Er hat einen Vertrag bis 2025 unterschrieben. Der 19-Jährige, der auch im NHL-Draft gezogen werden könnte, wurde in Zittau geboren und spielte lange im tschechischen Nachwuchs. 2020 kam er zu den Lausitzer Füchsen, 2021 spielte er zum ersten Mal in der DEL für die Eisbären Berlin. Für die deutsche U18 lief er bereits als Kapitän auf, für die U20 als Assistent. Für die Eisbären erzielte er in der vergangenen Saison ein Tor und drei Vorlagen in 39 Spielen.

Die Augsburger Panther vermelden den Verbleib von Stürmer Matt Puempel (sieben Tore, elf Vorlagen in 23 Spielen), der nach Informationen von Eishockey NEWS ebenso wie Torhüter Dennis Endras noch einen bestehenden Vertrag hatte. Der Club gab außerdem bekannt, dass Puempel nach eigenem Bemühen eine Einbürgerung zugesichert worden sei. Er fällt somit in der neuen Saison nicht mehr unter die Kontingentspielerregelung. Augsburg vermeldete zudem auf Facebook, dass man nun 18 deutsche Spieler unter Vertrag habe „wobei hier zwei von uns noch nicht offiziell bestätigt werden konnten“.

Dagegen wechselt Tyler Morley von den Grizzlys Wolfsburg zum Schweizer Club EHC Kloten. Dort hat er einen Einjahresvertrag unterzeichnet. Morley war zuvor bei Tappara Tampere unter Vertrag. Der Center war mit 16 Toren und 29 Vorlagen in 49 Hauptrundenspielen drittbester Scorer der Wolfsburger in er Hauptrunde, mit 13 Punkten bester Punktesammler für die Grizzlys in den Playoffs.

Der Franzose Anthony Rech wurde als Neuzugang beim französichen Club Rouen Dragons bekannt gegeben, der Ex-Iserlohner Erik Buschmann wechselt in die DEL2 zu den Krefeld Pinguinen. Auch Mark Katic hat bereits einen neuen Club gefunden. Mannheims Verteidiger wechselt zum Villacher SV in die multinationale ICE HL.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige