Anzeige
Samstag, 19. April 2025

Nach konstruktiven Gesprächen Flex-Bande und Beleuchtung: Crimmitschau startet Spendenaktion mit dem Ziel, 120.000 Euro zu sammeln

Nun wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um Gelder für die Flex-Bande in Crimmitschau aufzutreiben.
Foto: IMAGO/Mario Jahn

Wie bereits die Lausitzer Füchse vor ihnen haben nun auch die Eispiraten Crimmitschau (zusammen mit der Stadt Crimmitschau) eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen, um Geld für die Umsetzung der dringend benötigten Flex-Bande einzusammeln, ohne die der Verein keine Lizenz für die neue DEL2-Saison erhalten wird. Dabei soll in erster Linie der Eigenanteil der Eispiraten „an den erforderlichen Einbauten, welcher sich auf rund 120.000 Euro beziffert“ mitfinanziert werden, heißt es in einer Pressemitteilung vom Samstag. Gleich in den ersten Stunden der Aktion gingen mehrere Tausend Euro an Spenden auf der Plattform ein. Kurz nach 12.30 Uhr am Samstagmittag war bereits die Marke von 10.000 Euro übertroffen, etwas mehr als eine Stunde später bereits 20.000 Euro.

Die Vorfinanzierung der Flex-Bande sowie der LED-Beleuchtung, welche bis zum 25. April abgedeckt sein müsse, werde über ein Konsortium bestehender Eispiraten-Partner gewährleistet. Unabhängig vom Ausgang der Gespräche am Donnerstag wurde dies bei einem gemeinsamen Treffen mit den Sponsoren bereits am Mittwochabend in die Wege geleitet. „Darüber hinaus liegen hinter der Eispiraten Crimmitschau GmbH durch die entstandene Situation, insbesondere ohne eine gegebene Geschäftsgrundlage, schwere Zeiten, die es nun gilt, durch Spenden aufzufangen“, heißt es weiter.

Nachdem die Fronten zwischen dem Club und der Stadt zuletzt stark verhärtet waren und der Club am 12. April sogar gedroht hatte, den Club abwickeln und „an einen anderen nahegelegenen Standort“ umziehen lassen zu wollen sowie Schadenersatzansprüche geltend zu machen, berichteten Club und Stadt am Donnerstag von einem konstruktiven Gespräch zwischen Oberbürgermeister André Raphael, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Vertretern der GmbH der Eispiraten zu einem zukünftigen Nutzungsvertrag. Auch nun heißt es, es gebe einen „konstruktiven Austausch zur Fortführung des Eishockey-Sports sowie zur Umsetzung der neuen Bandensysteme und der LED-Beleuchtung“.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 3 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 3 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 5 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.